Rathaus bleibt vorerst erhalten

Wittlich · Nach sechs Verhandlungsrunden haben nun die Gremien das Wort. Am 28. Juni soll die Fusion der Verbandsgemeinden Wittlich-Land und Manderscheid beschlossen werden.

Wittlich. Bis auf einige Feinheiten ist alles klar. Die Verhandlungsdelegationen aus den Verbandsgemeinden Wittlich-Land und Manderscheid haben sich so geeinigt, dass die VG-Räte über eine Fusion entscheiden können. In der letzten Runde ging es nach Auskunft von Bürgermeister Christoph Holkenbrink auch um das Rathaus Manderscheid. Das wird so lange noch genutzt, bis für die Mitarbeiter Platz in Wittlich geschaffen worden ist. Bei der Frage, was mit dem Gebäude in der Burgenstadt geschieht, soll die Stadt Manderscheid gehört werden. Möglichst rasch sollen zudem die Volkshochschulen Manderscheid und Wittlich-Land/Wittlich zusammengeführt werden.
In getrennten Sitzungen werden am Donnerstag, 28. Juni, die beiden VG-Räte über die Fusion abstimmen. Laut Holkenbrink sollen noch möglichst in den Ferien die Ortsgemeinderäte über die Fusion abstimmen. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort