Kommunalpolitik Ratsmitglieder haben eine lange Tagesordnung
Traben-Trarbach/Lötzbeuren · Eine lange Tagesordnung erwartet die Mitglieder des Verbandsgemeinderats Traben-Trarbach bei ihrer Sitzung am Donnerstag, 24. Juni, in Lötzbeuren. Zunächst geht es um den Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde und die Teilfortschreibungen Erneuerbare Energien, Windenergie sowie um die Standortkonzeption Solarenergie.
Ein weiterer Themenkomplex sind die Grundschulen in der Verbandsgemeinde. Hier erwartet die Ratsmitglieder ein Sachstandsbericht zur Digitalen Ausstattung und Umsetzung der Maßnahmen nach dem Digital Pakt. Zudem wird über die Gebühren für das Betreuungsangebot und das Mittagessen im verbleibenden Schuljahr 2020/2021 und im Schuljahr 2021/2022 gesprochen.
Auch das Weltkulturerbe Moseltal; steht auf der Tagesordnung: Es geht um die Zustimmung zum Antrag auf Anerkennung von Weinbergslagen der Mosel, bevor die Teilfortschreibung des Flächennutzungsplanes mit dem Aspekt Aufstellung des Bebauungsplan „Messeberg – Sondergebiet Photovoltaikpark“ in der Ortsgemeinde Flußbach ansteht. Weitere Themen sind unter anderem die Sanierung der Moseltherme, der Glasfaserausbau im Landkreis und die Wahl des Bürgermeisters.
Die Sitzung beginnt um 17 Uhr in der Gemeindehalle Lötzbeuren.