Ratssitzung im Zeichen der Europameisterschaft

Es war wohl die letzte Sitzung des Verbandsgemeinderates Kröv-Bausendorf im Sitzungssaal der Ratsherrenstube in Kröv. Künftig wird das Gremium den neu geschaffenen Sitzungssaal im Gebäude der Verbandsgemeinde nutzen.

Kröv. Zu Beginn der Sitzung rechtfertigte Bürgermeister Otto Maria Bastgen den Einladungstag, der mit dem EM-Fußball-Klassiker Portugal gegen Deutschland zusammenfiel. Bei der Einladung, so der sportbegeisterte Bürgermeister, sei er davon ausgegangen, dass die deutsche Mannschaft Kroatien schlagen werde und dann Gruppensieger wird. Bei dieser Konstellation hätte dieses vorentscheidende Spiel einen Tag später stattgefunden und man wäre nicht in Zeitdruck gekommen, so Bürgermeister Otto Maria Bastgen. So wurden 20 Tagesordnungspunkte in einer Rekordzeit abgehandelt.Nach der Änderung des Flächennutzungsplanes wurden vom Rat die erforderlichen Vor aussetzungen für die Installation von Photovoltaik-Anlagen in Kinderbeuern und Hontheim geschaffen. Weil die Sanierung der Schulturnhallen in Kinderbeuern, Kröv und Reil unbedingt erforderlich ist, beschloss der VG-Rat, diese substanzerhaltenden Maßnahmen bei einem Kostenaufwand von insgesamt 324 000 Euro durchführen zu lassen. Auch im Bereich der Feuerwehr wird weiter investiert. So kann wegen Grundstücksproblemen der bereits 2004 beschlossene Anbau eines Mannschaftsraumes in Hetzhof erst jetzt durchgeführt werden. Der Zuschuss der Verbandsgemeinde beträgt circa 30 000 Euro. Seit einiger Zeit soll für den Ausrückebereich Alftal, Standort Bengel, ein kombiniertes Hilfeleistungslöschfahrzeug angeschafft werden.Kein Zuschuss ohne entsprechende Ausrüstung

Nach Aussage von Bürgermeister Bastgen hatte die Verwaltung versucht, mit einem gebrauchten und später mit einem kleineren Fahrzeug Kosten einzusparen. Dies wurde vonseiten des Landes als Zuschussgeber abgelehnt, weil der Standort Bengel aufgrund der festgesetzten Gefahrenklasse für die Zuschussgewährung eine entsprechende Ausrüstung vorschreibt. Nach Ausschreibung kostet das HLF 10/10 circa 210 000 Euro, wovon vom Land ein Zuschuss von 75 000 Euro gewährt wird.Bürgermeister Otto Maria Bastgen gab dem Rat auch die Jahresabschlüsse der Betriebszweige Wasserwerk und Abwasserwerk bekannt. Der Jahresabschluss beim Betriebszweig Wasserwerk schließt in Aktiva und Passiva mit je 9 312 621 Euro, wobei ein nicht ausgabenwirksamer Jahresverlust in Höhe von 5265 Euro entstanden ist. Der Abschluss im Betriebszweig Abwasserwerk sieht in Aktiva und Passiva mit je 29 698 967 Euro einen nicht ausgabenwirksamen Verlust von 31 469 Euro vor. Der Verbandsgemeinderat passte anschließend die Beitragssätze im Bereich der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung 2008 nach dem Preisindex an. Grundlage dieser Festsetzung ist ein Beschluss des VG-Rates.EXTRA Die neuen Gebühren Die Beiträge 2008 (in Klammern Beiträge 2007) wurden wie folgt festgesetzt: Wasserversorgung: je veranlagbare Fläche (Alt-Ortslage) 0,069906 Euro (0,066136) Wasserversorgung: räumliche Erweiterung: 0,075177 Euro (0,071123) Entwässerungsanlage Schmutzwasser je Nutzungseinheit: 1155,24 Euro (1092,94) Entwässerungsanlage wie vor: räumliche Erweiterung 1737,62 Euro (1642,92) Entwässerungsanlage Oberflächenwasser je Quadratmeter Abflussfläche: 4,33 Euro (4,10) Entwässerungsanlage wie vor: 9,01 Euro (8,52) Straßenoberflächenentwässerung je Quadratmeter Straßenfläche: 18,76 Euro (17,75)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort