Raus aus DSL-freiem Loch

Neben dem Thema Kommunalreform standen bei der Sitzung des Ortsgemeinderates Malborn am vergangenen Montag (der TV berichtete) auch die DSL-Versorgung und die Straßenbeleuchtung der Ortsgemeinde auf der Tagesordnung.

Malborn-Thiergarten. (zad) Bei der Sitzung des Gemeinderates ließ Malborns Ortsbürgermeisterin Gabriele Neurohr verlautbaren, dass die Telekom in Malborn-Thiergarten, eine Unterversorgung (91 Prozent) von DSL-Anschlüssen festgestellt habe. Nun werden Erhebungsbögen an die Bürger ausgeteilt, die dann die tatsächliche Nachfrage ermitteln sollen. "Ich hoffe, dass diesmal etwas daraus wird - wir brauchen hier DSL", meinte Neurohr. Das Thema DSL-Versorgung ist seit rund sechs Jahren ein Dauerthema.

Zudem verabschiedete der Ortsgemeinderat einen neuen Vertragsabschluss mit dem RWE für die Straßenbeleuchtung in der Ortsgemeinde. Des Weiteren stimmte der Rat dem Antrag der freiwilligen Feuerwehr Malborn zu, einen Zuschuss für Gerätschaften in Höhe von 3500 Euro auszuloben.

Der Ingenieursauftrag für die Sanierung der Saarstraße und des Tannenwegs im Ortsteil Thiergarten wurde an die Firma Umwelt und Tiefbau aus Birkenfeld vergeben. Vier Ingenieursbüros hatten dafür Angebote bei der Ortsgemeinde eingereicht. ca/dr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort