Schule Realschüler bauen römisches Weinschiff aus Beton

Neumagen-Dhron · (red) Die Schüler Luca Kurz und Jonas Böhnke der Friedrich-Spee-Realschule plus in Neumagen-Dhron nahmen mit ihrer Projektleiterin Heike Hermanns am bundesweiten Betonwettbewerb teil und bewarben sich mit dem Nachbau des Römerweinschiffes „Stella Noviomagi“ aus Beton.

 Foto Heike Hermanns

Foto Heike Hermanns

Foto: TV/Heike Hermanns

Auf der Suche nach einem passenden Wettbewerbsbeitrag wurde den beiden Schülern schnell klar, was sie nachbauen wollten: Das Römerschiff aus Neumagen-Dhron. Denn es ist schon eine Besonderheit, ein Schiff aus Beton anzufertigen. Hinzu kommt noch der lokale Bezug zum Ort Neumagen-Dhron und zur heimatlichen Mosel-Gegend mit ihrer römischen Vergangenheit. Das Schiff schenkten sie nach der Fertigstellung der Ortsgemeinde. Der etwa 20 Kilo schwere Nachbau ist demnächst in der Tourist-Information in Neumagen-Dhron zu sehen.

Foto: Heike Hermanns

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort