Geschichte Klassen aus Manderscheid besichtigen antike Trierer Stätten

Trier · (red) Augusta Treverorum, „Trier – Das Rom des Nordens“, haben die beiden siebten Klassen der Realschule plus Manderscheid mit ihren Lehrkräften Christian Jakobs und Monika Klas erkundet.

 Die beiden siebten Klassen der Realschule plus Manderscheid vor der Porta Nigra in Trier.

Die beiden siebten Klassen der Realschule plus Manderscheid vor der Porta Nigra in Trier.

Foto: Realschule plus Manderscheid

Der Rundgang durch die Römerstadt begann an der Konstantin-Basilika. Von dort führte der Weg zum Rheinischen Landesmuseum. Anschließend ging es an den Kaiserthermen vorbei zum Amphitheater. Hier nahmen die Jugendlichen die Perspektive der Gladiatoren und der Zuschauer ein. Das gab ihnen ein Gefühl dafür, welche Größe diese Arena einmal gehabt hat.

Der Rückweg führte am Dom vorbei zur Porta ­­Nigra, deren wechselvolle Geschichte die Schülerinnen und Schüler anhand einer Rallye selbst erkundeten.

Zwischendurch durften die Klassen in kleinen Gruppen ein wenig freie Zeit in der Trierer Innenstadt verbringen. Vorbereitet wurde der Ausflug im GL-Unterricht mit einer Unterrichtseinheit zum Römischen Reich allgemein und Präsentationen zum römischen Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort