Rebensaft und Sangeskraft

In ein stimmungsvolles Festivalgelände verwandelt sich das Moselufer von Freitag, 10. Juli, bis Montag, 13. Juli, in Traben-Trarbach. Moselwein und kulturelle Attraktionen sollen wieder eine Vielzahl von Besuchern zum Moselwein-Festival anlocken.

 Fest für Genießer: Am Wochenende feiert die Doppelstadt am Trarbacher Moselufer Moselwein-Festival. TV-Foto: Archiv/Winfried Simon

Fest für Genießer: Am Wochenende feiert die Doppelstadt am Trarbacher Moselufer Moselwein-Festival. TV-Foto: Archiv/Winfried Simon

Traben-Trarbach. (red) Musik so weit das Ohr hören kann: Beim Moselwein-Festival in Traben-Trarbach soll am kommenden Wochenende, 10. bis 13. Juli, Musik und Wein die Besucher verzaubern. Ob im gemütlichen Weindorf oder vor den beiden Bühnen auf dem Platz am Moselufer Trarbach - überall sollen der Rebensaft und die musikalischen Klänge für gute Stimmung sorgen.

Nach der Eröffnung des Festivals am Freitagabend, 10. Juli, mit einem Festumzug vom Stadthaus "Alter Bahnhof" zum Festivalgelände, zu dem die Weinhoheiten der Region und verschiedene Gruppen und Vereine der Stadt begrüßt werden, startet täglich bereits zur Mittagszeit ein buntes Programm.

WKW-Orchester und Rambling Rovers



Verschiedene Musikdarbietungen, Showtanz-Choreographien und Kinderprogramm bereichern den Tag.

Musikalische Höhepunkte sollen die Abendkonzerte am Freitag mit den Bands "4 of us" und "Krüger Rockt!" sowie am Samstag mit "Swingin' Brass" und "Sugar Beat" bieten. Nach Lust und Laune kann getanzt und mitgefeiert werden. Langeweile soll auch am Sonntag nicht aufkommen. Um 15.30 Uhr betritt das "wer-kennt-wen"-Orchester die Bühne. Etwa 70 Musiker haben konzertante Stücke und Unterhaltungsmedleys einstudiert.

Abends ist die Celtic-Folk-Band "Rambling Rovers" zu Gast und entführt das Publikum mit Jigs, Reels und Polkas nach Irland.

Zum Ausklang des Festivals soll die "Allround"- und Live-Dance-Band "Take Five" aus dem Saarland am Montag, 13. Juli, ab 19 Uhr noch einmal für ausgelassene und frohe Stimmung sorgen.

Doch die Konzertabende des Festivals stellen nur einige Höhepunkte des breit gefächerten Programms dar. Auch das Höhenfeuerwerk von der Grevenburg darf in diesem Jahr nicht fehlen. Es findet am Samstag, 11. Juli, um 22.45 Uhr statt. Auch die Moselbrücke wird wieder mit verschiedenen Feuerwerken und Leuchtfontänen ins rechte Licht gesetzt.

Am Montag können Besucher nicht nur am Bürgerfrühschoppen mit dem Musikverein Traben-Trarbach und dem Kinderprogramm teilnehmen, sondern auch bei der After-Work-Party feiern.

Das ausführliche Programmheft des Moselwein-Festivals 2009 ist in der Tourist-Information Traben-Trarbach, Telefon 06541/83980, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort