Rechnungshof will Wittlicher Rathaus-Neubau prüfen

Wittlich · Der Umzugstermin ins neue Rathaus der Stadt in der Kürfürstenstraße zum Januar 2013 ist nicht mehr zu halten. Der Rechnungshof will das Projekt prüfen. Das verzögert den Baubeginn.

"Wir hoffen, dass wir bis Ende März Klarheit haben", sagte Bürgermeister Joachim Rodenkirch vergangene Woche im Stadtrat zum geplanten Rathausneubau (der TV berichtete). Der Innenminister stehe hinter dem Projekt, allerdings sei unklar, ob der Rechnungshof das Bauvorhaben intensiv prüfen wolle. Das steht jetzt fest.

"Im April soll es einen Termin beim Rechnungshof in Speyer geben. Jetzt hängen wir in der Warteschleife", sagte der Bürgermeister am Freitag, 18. März. Wie lange sich das Verfahren um den geplanten 12,6-Millionen-Euro-Bau hinzieht, ist unbekannt. Fest steht, dass der Umzugsplan zum 1. Januar 2013 verschoben werden muss. Bei der Prüfung soll es um generelle Förderfragen gehen und wie der geplante Passiv-Haus-Standard im Hinblick auf die aktuellen Richtlinien einzuschätzen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort