Regionale Banken ohne Griechenland-Anleihen

Bernkastel-Kues · Bei ihrer ersten gemeinsamen Pressekonferenz haben Vertreter der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück sowie der Vereinigten Volksbank-Raiffeisenbank betont, dass ihre Häuser weder Staatsanleihen aus Griechenland noch welche aus Italien, Irland, Spanien oder Portugal besitzen. Das widerspräche ihren Geschäftsmodellen, die nicht auf kurzfristige Ertragsmaximierung ausgerichtet seien.

Nach Angaben der Bankvorstände haben die beiden Banken Geschäftsbeziehungen mit 80 bis 90 Prozent der Menschen und Firmen in den Landkreisen Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell. Genossenschaftsbanken und Sparkassen nutzten das ihnen von Sparern anvertraute Geld, um es an Hausbauer und Mittelständler zu geben, die in der Region investierten. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort