Regionale Literaturzeitschrift stellt sich in Traben-Trarbach vor

Traben-Trarbach · Die Atzel ist eine neue kleine Zeitschrift mit literarischen Texten von Menschen, die gerne schreiben. Am kommenden Montag stellt die Redaktion in Traben-Trarbach das Projekt vor, und Autoren lesen aus ihren literarischen Arbeiten.

Traben-Trarbach. Seit April 2011 gibt es in Traben-Trarbach den offenen Lesetreff, bei dem Autoren aus der Region allmonatlich ihre Texte im Weltladen vorstellen. Gert Engel und seine Ehefrau Silke Kruse vom Kultursalon Mittelmosel, der sich für ausgesuchte kulturelle Aktivitäten einsetzt, hatten seinerzeit in Kooperation mit der Lott-Gesellschaft und dem Weltladen den offenen Lesetreff ins Leben gerufen. Aus dieser Initiative ist jetzt die Atzel, eine Zeitschrift "für mancherlei Text und Bild", entstanden. Die nun vorliegende 40-seitige erste Ausgabe beinhaltet Gedichte und Kurzgeschichten von 14 Autoren. Gert Engel: "Alle Arbeiten werden ehrenamtlich verrichtet, niemand im Redaktionsteam erhält irgendwelche Zuwendungen. Alle Autoren stellen ihre Beiträge kostenlos zur Verfügung." Die Kosten für Papier und Druck übernimmt die Lottgesellschaft.
Die Redaktion lädt nun zum Literarischen Quintett für Montag, 30. September, 19 Uhr, in das Restaurant Stadtmühle in Traben-Trarbach ein. Fünf Mitglieder der Redaktion lesen aus ihren literarischen Arbeiten. Gert Engel moderiert den Abend. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort