Wettbewerb #moselhelden, bitte melden! Regionalinitiative sucht Menschen mit Ideen für die Kultur

Wittlich/Bernkastel · Wer für die Kultur brennt, Ideen für Konzepte hat und sie sogar umsetzt, ist ein Kandidat für den Moselhelden. Die Regionalinitiative Mosel startet dazu einen Wettbewerb. Über die Sieger darf auch online abgestimmt werden.

Die Regionalinitiative Mosel sucht: Einzelpersonen, Vereine, Initiativen, Interessengemeinschaften, Unternehmen und Kommunen, die sich kulturell Konzepten für die Mosel engagieren.

Die Regionalinitiative Mosel sucht: Einzelpersonen, Vereine, Initiativen, Interessengemeinschaften, Unternehmen und Kommunen, die sich kulturell Konzepten für die Mosel engagieren.

Foto: Regionalinitiative Faszination Mosel

Akteure gesucht! Allerdings nicht die, die sich vor ihrem Publikum verbeugen, sondern vielmehr jene, die hinter den Kulissen wirken. Die Macher, die planen, organisieren und dafür sorgen, dass andere einen schönen Abend haben. Genau diese sucht die Regionalinitiative Faszination Mosel unter (Hastag) #moselhelden passend zum Jahresthema 2022 „Kunst & Kultur“. Kreativ und innovativ sollen die Konzepte und Ideen sein und vor allem beispielhaft für das Weinanbaugebiet Mosel.

Gemeinsam mit der Wirtschaftsstandortmarke „Rheinland-Pfalz.Gold“ prämiert die Regionalinitiative diese Konzepte und Projekte zur Belebung der Moselgemeinden und zur Schaffung von Kultur-Räumen für Einheimische und Gäste.

Was wird konkret gesucht?

Simone Röhr, Geschäftsführerin der Regionalinitiative Mosel, sagt: „Gesucht werden innovative Ideen, das heißt neuartige Projekte. Vielleicht gibt es aber auch bei etablierten Konzepten neue, kreative Ansätze, die eine Bewerbung als #moselheld attraktiv machen… Kunst und Kultur leben schließlich auch von ständigen Veränderungen – insbesondere nach und in diesen schwierigen Zeiten.“

Was bedeutet in diesem Zusammenhang regionale Wertschöpfung, die ja auch eine Rolle spielt?

Das erläutert Röhr so: „Regionale Wertschöpfung kann aus meiner Sicht insbesondere dadurch entstehen, dass sich Akteure aus verschiedenen Bereichen zusammentun. Als Beispiel nenne ich hier etwa das Angebot von regionalen Produkten bei kulturellen Veranstaltungen. Oder ein besonderes kulturelles Angebot in einer Gemeinde führt dazu, dass die ortsansässige Gastronomie, Hotellerie und Gastgeber davon profitieren.“ Es sei aber auch denkbar, dass eine Bewerbung zum Thema „Moselarchitektur“ kreiert werde und mit solch einem Projekt Moselgemeinden langfristig an Attraktivität gewinnen oder alte, leerstehende Gebäude gekauft und saniert würden.

Warum fördert die Regionalinitiative in diesem Jahr ausgerechnet die Kultur?

„Insbesondere nach den beiden Jahren der Corona-Pandemie drängt sich dieses Thema geradezu auf,“ glaubt Simone Röhr. „Projekte wie die ,Längste Musikmeile Deutschlands’ und ,Kunst am Fluss’ haben gezeigt, dass sich viele Kunst- und Kulturschaffende neu finden und neue Wege gehen müssen.“ Darüber hinaus müsse die Moselregion für Kinder und Jugendliche/Familien attraktiv bleiben oder noch werden – Kultur leiste einen zentralen Beitrag zur Belebung der Region.

Wie groß ist die Resonanz bisher?

„Aktuell liegen uns acht Bewerbungen vor – wir können derzeit nicht abschätzen, wie die Resonanz bis zum 30. September sein wird und freuen uns auf weitere Teilnehmer/innen“, informiert die Geschäftsführerin der Regionalinitiative. „Wir haben in der Ausschreibung zum Wettbewerb keine strengen Bedingungen formuliert – insofern sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.“ Zum Thema „Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft“ sei an Bewerbungen alles denkbar: von einer Veranstaltung über ein „Kunsthandwerk“-Ladenlokal bis hin zu einem Jugend- und Kulturraum in einer Moselgemeinde…

Wie hoch ist das Preisgeld?

Gold-prämiert werden die ersten sechs Plätze mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro, das vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz bereitgestellt wird. Zusätzlich vergibt die Regionalinitiative einen Publikumspreis in Höhe von 500 Euro.

Wer kann sich wo bewerben?

Unter www.faszinationmosel.info/moselhelden können sich bis 30. September Einzelpersonen, Vereine, Initiativen, Interessengemeinschaften, Unternehmen und Kommunen bewerben. Die Ideen werden einer Fachjury, die sich zusammensetzt aus Mitwirkenden im Netzwerk der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, bewertet. Außerdem stimmt die Öffentlichkeit in einer Online-Abstimmung für ihren Publikumsliebling ab.

Die Preisverleihung findet am 30. November im Rahmen des 13. Moselkongresses in Leiwen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort