Einzelhandel Der letzte Lebensmittelladen in Reil schließt

Reil · Das Lebensmittelgeschäft mit Bäckerei Henrichs hat im Moselort Reil 70 Jahre Einheimische und Feriengäste versorgt. Doch den Laden gibt es bald nicht mehr. Das ist seine Geschichte.

 Elke und Peter Henrichs in ihrem Laden. Am 1. November schließt das Geschäft.

Elke und Peter Henrichs in ihrem Laden. Am 1. November schließt das Geschäft.

Foto: Winfried Simon

„Wir gehen zum Paul“, sagen die Reiler. Damit meinen sie, sie gehen in die Bäckerei und das Lebensmittelgeschäft Henrichs in der Hutgasse. Paul Henrichs und seine Frau Irene haben das Geschäft Anfang der 50er Jahre gegründet. Heute ist Paul Henrichs 93 Jahre alt und er muss wohl miterleben, dass die Bäckerei und der kleine Laden zum 1. November dieses Jahres schließen. Die beiden Söhne Peter und Stefan, die 1994 den Betrieb übernommen haben, hören auf. „Wir finden keine Nachfolger“, sagen Peter (65) und Ehefrau Elke (61). Elke führt den Laden, die beiden Brüder Peter und Stefan (60) stehen frühmorgens in der Backstube.