Reiler SPD-Chefin: Gemeinderat hat nicht für Erhalt der VG votiert

Reil · "Der Gemeinderat Reil hat sich in keinem Beschluss für den Erhalt der Verbandsgemeinde Reil ausgesprochen." Auf diese Feststellung legt die erste Beigeordnete der Gemeinde und SPD-Ortsvereinsvorsitzende, Eleonore Roth, großen Wert.

Im TV-Artikel "Wir haben das Ohr am Volk" hatte der TV den Bürgermeister der VG Kröv-Bausendorf, Otto Maria Bastgen zitiert, der angab, a l l e zehn Ortsgemeinderäte in der VG hätten einen entsprechenden Beschluss gefasst. Beim Bürgerentscheid im Mai hatte sich allerdings bei einer Wahlbeteiligung von 49 Prozent, eine klare Mehrheit der Reiler (79 Prozent) gegen eine Fusion mit der VG Traben-Trarbach ausgesprochen. Der Reiler Ortsbürgermeister Artur Greis hatte zuvor erklärt, ein vernünftiger Zuschnitt von Verbandsgemeinden dürfe nicht an bestehenden Kreisgrenzen scheitern. Eine Alternative sei beispielsweise eine "Moselverbandsgemeinde" von Bremm/Bullay bis Ürzig. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort