Reise mit Händel in die Weihnachtszeit

Der Männer-Gesangverein sowie der Musikverein "Lyra" Wehlen haben bei ihrem Weihnachtskonzert sowohl traditionelle Weihnachtslieder als auch besinnliche und imposante Klänge präsentiert.

 Die erfolgreichen D1-Prüflinge Tim Görgen, Jana Schwab, Kirsten Urban und Lars Urban (vorne, von links) mit ihren Ausbilderinnen Katharina Adams und Julia Kappes (hinten). Foto: Ernst-Willi Philipps

Die erfolgreichen D1-Prüflinge Tim Görgen, Jana Schwab, Kirsten Urban und Lars Urban (vorne, von links) mit ihren Ausbilderinnen Katharina Adams und Julia Kappes (hinten). Foto: Ernst-Willi Philipps

Bernkastel-Wehlen. (red) Die Vorsitzende des Musikvereins, Jutta Alt, begrüßte die Zuhörer des Konzerts in der vollbesetzten Pfarrkirche in Wehlen. Im Anschluss eröffnete der Musikverein mit den Stücken "Theme Classique", komponiert von Frede Gines, und "Yorkshire Ballade" das Konzert.

Zur Weihnachtszeit passte auch der "Handelian Song", der nach einem Thema von Georg Friedrich Händel arrangiert wurde. In "The Call of Christmas" wurde das bekannte Weihnachtslied "Adeste Fidelis" (Herbei oh ihr Gläubigen) neu interpretiert. Das Zusammenspiel von aufgeweckten Fanfaren sowie Passagen und der zurückhaltenden Atmosphäre in diesem Choral begeisterte die Zuhörer.

Mit dem "Abendfrieden" zogen dann die Sänger des Männer-Gesangvereins "Lyra" Wehlen in die Kirche ein. Anschließend stellten sie eindrucksvoll dar, dass ihr Repertoire sowohl ein klassisches Weihnachtslied wie "Maria durch ein Dornwald ging" als auch Spirituals in englischer Sprache umfasst. Mit "All night, all day" überzeugten ebenso die Solisten Jürgen Kiesch und Peter Friedrich.

Zwischen den Darbietungen wurden vier Jugendliche des Musikvereins ausgezeichnet, die die D1-Prüfung erfolgreich bestanden haben. Die Vorsitzende beglückwünschte Tim Görgen, Jana Schwab sowie Kirsten und Lars Urban und überreichte ihnen das Leistungszeichen in Bronze.

Der Musikverein fuhr im Programm fort mit dem Stück "The Glory of Love". Mit den darauffolgenden Arrangements "Tochter Zion" und "Vom Himmel hoch, oh Englein" stellte die neue Dirigentin Margit Kronenberger, die den Musikverein erst seit November leitet, unter Beweis, dass sie trotz der wenigen Probearbeit ein anspruchsvolles Repertoire zusammengestellt hat.

Pünktlich zum Weihnachtskonzert fielen Schneeflocken in Wehlen, so dass der Musikverein die Zuhörer mit seinem Lied "White Christmas" (Weiße Weihnachten) doppelt auf ein Weihnachten einstimmte

Der Männergesangverein besang das Geschehen in der Heiligen Nacht um den "Stall zu Bethlehem". Traditionell sangen die Männer des Gesangvereins dann die "Weihnachtsglocken", ein Lied über Weihnachten in Zeiten des Zweiten Weltkrieges, das ein Wehlener Bürger 1950 dem Chor gestiftete hatte.

Nachdem Dirigent Lothar Scheid seine Moderation mit einem Gedicht beendet hatte, verabschiedete sich der Männer-Gesangverein mit der deutschen Version des Liedes "We wish you a merry christmas" - Wir wünschen euch frohe Weihnachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort