Reiten, um anderen zu helfen

Bausendorf · Mitglieder des Reit- und Zuchtvereins Alftal haben für wohltätige Zwecke einen vierstelligen Betrag erritten. Gleich drei Institutionen sollen damit gefördert werden.

 Am Ziel in Kröv darf sich auch die junge Cassandra aufs Pferd setzen. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Am Ziel in Kröv darf sich auch die junge Cassandra aufs Pferd setzen. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Bausendorf Mit dem Hobby einen guten Zweck unterstützen: Das ist den Reitern des Reit- und Zuchtvereins (RZV) Alftal aus Bausendorf gelungen. Sie haben sich an zwei Tagen an der Aktion des Instituts für pferdegestützte Therapie (IPTH) beteiligt, die zu Spendenritten aufruft, um Menschen zu unterstützen, die von einer Reittherapie profitieren, sagt Nina Steffens vom RZV Alftal. Denn die Krankenkassen würden diese Therapien nicht finanzieren. "Eventuell zum Teil", sagt sie. Reittherapien seien von ihrer Wirkung vergleichbar mit anderen Tiertherapien wie einer Delphintherapie.
Deshalb haben die Alftalreiter in den vergangenen Wochen Sponsoren gesucht, die sie bei ihrem guten Zweck unterstützen. Mit Erfolg: 2500 Euro seien von 21 Firmen gespendet worden, sagt Steffens. Statt der Vorgabe, einen gewissen Betrag pro gerittenem Kilometer zu honorieren, hätten die meisten Unternehmen einen Pauschalbetrag gezahlt, sagt sie.
Am ersten Tag sind vier Personen jeweils 25 Kilometer von Bausendorf nach Kröv und zurück geritten.
Für den zweiten Tag hatten sich neun Personen bereiterklärt, den Weg von Bausendorf zur Straußenfarm nach Bengel auf sich zu nehmen, wo zudem gegen Spenden Ponyreiten für Kinder angeboten wurde. Insgesamt kamen so 280 gerittene Kilometer zusammen.
Zum dritten Mal hatte der IPTH zum Spendenritt aufgerufen, die Alftalreiter beteiligten sich zum ersten Mal. "Wir reiten regelmäßig mehrmals pro Woche, diesmal reiten wir zusätzlich für einen guten Zweck", sagt Anna Kretzschmar aus Kröv. "Reiten ist unser Leben, und wenn wir reiten können und das auch noch für einen guten Zweck, dann zählt das doppelt", freut sich Nina Steffens.
Was passiert mit dem gespendeten Geld? Die Reiter des RZV Alftal spenden für drei Zwecke: Ein Teil des Geldes kommt den Menschen von Maria-Grünewald in Wittlich zugute, ein weiterer der Astrid-Lindgren-Förderschule in Dohr im Landkreis Cochem-Zell und außerdem wird Susanne Eichner aus Wolf unterstützt, die im vergangenen Herbst eine Ausbildung zur Reittherapeutin absolviert hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort