Reithalle und Gastronomie am Wasserturm

Dhronecken · Der Reiterhof am rund 100 Jahre alten Wasserturm in Dhronecken (VG Thalfang) nimmt Formen an. Das Gelände hat den Besitzer gewechselt, das Genehmigungsverfahren geht in die zweite Runde.

Laut Vorbesitzer Fred Müller ist das Gelände der sogenannten "Towerranch" auf die gebürtige Niederländerin Nadja von Merwijk übertragen worden. Van Merwijk will dort eine Reithalle mit gastronomischen Betrieb errichten, von dem aus der Reitbetrieb zu beobachten ist. Zudem sollen in einer weiteren Halle Ställe, ein Heulager und Maschinen untergebracht werden. Die Niederländerin will zudem exklusive Übernachtungsmöglichkeiten in dem denkmalgeschützten Wasserturm einrichten, darunter eine Hochzeitssuite. Außerdem sind im Ort in Verbindung zum Reiterhof vier bis sechs Ferienwohnungen geplant.

Das Genehmigungsverfahren für die Projekte rund um den Wasserturm ist noch nicht ganz abgeschlossen. Was nun noch fehlt, ist der Bebauungsplan.

Derzeit läuft die zweite Offenlegung dieses Plans. Bis zum 5. März können Bürger noch Anregungen äußern. Diese wolle der Gemeinderat Dhronecken dann zügig abarbeiten, sagt Ortsbürgermeister Detlef Jochem. Gebe es keine Einwände mehr, könne Mitte des Jahres Baurecht erteilt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort