Rekordverdächtig auf Schusters Rappen

Minderlittgen · Seit 1997 wandern die Minderlittgener jedes Jahr 23 verschiedene Touren. Neben dem Wandern ist ihnen auch die Geselligkeit wichtig. Einmal im Jahr wird bei einem Diaabend auf das Wanderjahr zurückgeschaut und die neuen Wanderrouten vorgestellt.

 Erfreuen sich an Natur und Geselligkeit: Mitglieder der Wanderfreunde Minderlittgen. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Erfreuen sich an Natur und Geselligkeit: Mitglieder der Wanderfreunde Minderlittgen. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Minderlittgen. Luxemburg, die belgische Grenze, das Saarland und natürlich die Region rund um Minderlittgen, haben die Wanderfreunde schon zu Fuß erkundet. Seit 15 Jahren gehen sie jedem Monat eine Halb- und eine Ganztagestour, die zwischen zweieinhalb und drei Stunden oder fünf bis sechs Stunden dauern. Dann sind zwischen dreizehn und 18 Personen unterwegs. Das Motto der Wanderfreunde ist dabei: "Wer seine Heimat kennenlernen will, muss sie durchwandern."
Um die Organisation kümmert sich von Anfang an Josef Konrad, er sucht die Routen raus, wandert die Strecken im Vorfeld ab, und bestellt einen Tisch in einem Gasthaus. Josef Konrad: "Ich habe mit Ferdinand Reiland und Helmut Konrad aber eine rechte und eine linke Hand, die mit mir gemeinsam die Routen festlegen." Problematisch ist das für den rüstigen Rentner nicht, denn er sagt von sich selbst: "Ich wandere schon seit 40 Jahren und es macht mir viel Spaß, auch mit dem Kartenlesen und Organisieren habe ich keine Schwierigkeiten." Schade findet er, dass viele Wanderwege in einem schlechten Zustand sind.
Verlaufen tun sich die Wanderer aus Minderlittgen nie, aber wegen der Witterung musste schon mal eine Wanderung verkürzt werden. Insgesamt sind um die 50 Wanderer bei den Wanderfreunden aktiv, wobei nicht jeder alle Touren mitgeht. Dass es bei den Wanderfreunden interessante Wanderausflüge gibt, hat sich bei den Wanderern in der Region herumgesprochen. Waren es vor 15 Jahren noch meist Minderlittgener, die mitgegangen sind, so kommen die Wanderer inzwischen aus 20 verschiedenen Orten.
Geselligkeit und Kultur


Josef Konrad: "Viele bringen Freunde, Verwandte oder Arbeitskollegen aus anderen Dörfern mit, und so hat sich der Radius, aus dem die Leute kommen, immer mehr erweitert."
Neben dem Wandern bleiben die Geselligkeit und die Kultur nicht auf der Strecke.
In jedem Ort, durch den die Wanderfreunde gehen, besuchen sie die Kirche, und wenn sie offen ist, wird ein Marienlied gesungen . Oft nimmt Josef Konrad im Vorfeld Kontakt mit der Küsterin oder dem Organisten auf, die dann auch einige Worte zum Gotteshaus sagen.

Nach jedem Ausflug kehren die Wanderer in einem Gasthaus zum Essen ein. "Inzwischen sind es schon 143 verschiedene", weiß der Wanderfreund.
Am Anfang jeden Jahres kommen die Wanderfreunde im Bürgerhaus in Minderlittgen zusammen, dann werden die Routen und die Termine vorgestellt und bei einem Glas Wein die Fotos der vergangenen Wanderungen angesehen.
Neue Wanderer sind bei den Wanderfreunden willkommen.
Kontakt: Josef Konrad, Minderlittgen, Telefon 06571/6157.
Extra

Im Jahr 2011 sind die Wanderfreunde Minderlittgen 23 Mal gewandert, insgesamt waren es 290 Kilometer durch 37 Ortschaften. Dabei haben sie sich 32 Kirchen angesehen und sind in zwei ihnen noch unbekannte Gasthäuser eingekehrt. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort