Rektorin Gertrud Ehses verabschiedet sich aus dem Dienst

Hasborn · Nach fast 40-jähriger Dienstzeit ist Rektorin Gertrud Ehses aus dem aktiven Schuldienst verabschiedet worden. Seit 1987 war sie in der Grundschule am Eichenhain in Hasborn tätig.

Hasborn. Schulrätin Ursula Hengels würdigte die Verdienste von Gertrud Ehses (Foto) in einer Feierstunde auf dem Schulhof. Nach dem Abitur im Jahre 1970 am Staatlichen Neusprachlichen Gymnasium in Traben- Trarbach absolvierte Ehses ein Studium an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule Koblenz, das sie im November 1973 mit der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen abschloss. Im Februar 1974 folgte die Einstellung in den rheinland-pfälzischen Schuldienst, den sie an der Grundschule Manderscheid antrat, wo sie 1977 die Zweite Staatsprüfung ablegte.
Seit 1987 arbeitete Ehses als Klassenleiterin an der Grundschule in Hasborn. Seit 1999 leitete sie die Schule zunächst kommissarisch und wurde 2001 schließlich mit der Funktion der Schulleitung betraut.
Ehses war maßgeblich an der Planung des Umbaus des Schulgebäudes beteiligt und initiierte auch die Namensgebung der Schule im Jahr 2010, die seitdem "Grundschule am Eichenhain" heißt.
Ein besonderes Anliegen war ihr stets, die Stärken und Besonderheiten jedes einzelnen Schülers zu erkennen und zu fördern. So konnten während ihrer Amtszeit einige junge Talente gefördert werden, mit Begabung im musikalischen Bereich, auf der Bühne der jährlichen Musicalproduktion oder beim Sport, bei einem der Wettkämpfe, an denen die Grundschule mit großem Erfolg teilnahm. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort