Glaube Warum sind Reliquien aus Trier in einer Kirche im Hunsrück? Was ein Heimatforscher in Bischofsdhron entdeckt hat

Morbach-Bischofsdhron/Trier · Bei Recherchen hat Wolfgang Fink aus Bischofs­dhron (Landkreis Bernkastel-Wittlich) Urkunden gefunden, die die einstige Bedeutung der Kirche in seinem Heimatort hervorheben. Und das hat was mit Heiligen aus Trier zu tun.

Bischofsdhron Kirche St. Paulinus
Link zur Paywall

Bischofsdhron Kirche St. Paulinus

16 Bilder
Foto: Strouvelle Christoph

Bischofsdhrons Pfarrkirche St. Paulinus und die Trierer Paulin-Basilika tragen nicht zufällig den Namen desselben Heiligen. Denn es gibt deutliche Hinweise darauf, dass die Kirche im Morbacher Ortsteil die Tochter der Basilika St. Paulin in Trier ist, sagt der Bischofs­dhroner Wolfgang Fink. Er hat 2020 zum 250-jährigen Bestehen der Kirche eine Festschrift verfasst. Mit einem Schüler von Balthasar Neumann hat das Gotteshaus in Morbach denselben Baumeister. Außerdem hat es die gleiche Bauzeit, den gleichen Namenspatron und den gleichen Grundriss. Das war bisher bekannt.