Rentnerbank als Sofa-Kino

WITTLICH. Wo das Bungertfestzelt stand, ist "tabula rasa", doch was dort an einem Novemberabend 2005 laut Narrenzunft-Rechnung 1322 Zuschauer und 199 Aktive erlebten, ist nicht perdu, denn es wurde aufgezeichnet. Mit drei DVD kann jetzt jeder die Jubiläumssitzung im Wohnzimmer wieder erleben.

"So eine Sitzung gab es ja noch nie. Das war die größte Kappensitzung westlich der Alpen", juxt Klaus Stirn vom Elferrat und legt gleich die Fakten nach: "Weder Mainz noch Köln hat so einen großen Saal." Als im November das zwei Mal-Elf-Narrenzunft-Jubiläum über die Bühne ging waren die Aktiven, die einem Mix der besten Beiträge aus 22 Jahren versprochen hatten, selbst hin und weg, angesichts des Riesen-Publikums. "Die Sitzung war ein Kracher. Natürlich ist live dabei sein das Beste, aber jetzt kann man sich alles noch ein Mal in Ruhe ansehen. Die Pausen sind rausgeschnitten, Bild und Ton sind von sehr guter Qualität", sagt der Mann, den die Freunde der Narrenzunft auch als das singende Elferrädschi kennen: "Es ist auch eine super Sache für uns, denn alle die auf der Bühne stehen, können sich ja nie selbst hören oder sehen." Bei den DVD kann man über das Inhaltsverzeichnis nun selbst Regisseur spielen, und beispielsweise ausschließlich seine Lieblinge begutachten. "Das ist auch für andere Vereine interessant, damit sie unser Niveau kennen lernen. Aber alle Beiträge sind natürlich geschützt", erklärt Klaus Stirn. Also: Egal wie begeistert andere sind: Zum Beispiel die Rentnerbank oder Wittlichs närrische Elster vom Rollkopf dürfen nicht "raubkopiert" werden. Gefilmt, geschnitten und die DVD-Produktion betreut hat Holger Günter. Fragen und weitere Infos: Klaus Stirn, Telefon 06571/8128. Die DVD sind limitiert auf 333 Stück und werden in einer Dreier-Box erscheinen. Sie kosten 19,50 Euro, Laufzeit viereinhalb Stunden. Vorbestellungen bis 10. April bei: Frisör Peter Krebs, Optik Geuter Dieter Born, Bitchen Willi Marshall und Monis Bistro. Dort können die DVD dann voraussichtlich ab der ersten Maiwoche abgeholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort