Reparaturen ade

Mit der Schlüsselübergabe ist der Löschzug der Freiweilligen Feuerwehr Brauneberg II Filzen nun endlich auch formell im Besitz seines neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs. Das bisherige war in die Jahre gekommen.

 Die Freiwillige Feuerwehr Filzen ist stolzer Besitzer eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges. Im Bild übergibt Bürgermeister Ulf Hungert die Schlüssel an Christoph Pfeiffer (rechts), Wehrführer des Löschzugs Brauneberg II Filzen. Mit dabei Wehrleiter Thomas Edringer (Zweiter von rechts), sein Stellvertreter Norbert Burbach (links) und Braunebergs Ortsbürgermeister Klaus Denzer. Foto: Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues.

Die Freiwillige Feuerwehr Filzen ist stolzer Besitzer eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges. Im Bild übergibt Bürgermeister Ulf Hungert die Schlüssel an Christoph Pfeiffer (rechts), Wehrführer des Löschzugs Brauneberg II Filzen. Mit dabei Wehrleiter Thomas Edringer (Zweiter von rechts), sein Stellvertreter Norbert Burbach (links) und Braunebergs Ortsbürgermeister Klaus Denzer. Foto: Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues.

Brauneberg. (urs) So richtig krachneu ist es eigentlich nicht mehr, das neue Auto der Freiwilligen Feuerwehr Filzen. Denn geliefert wurde das Tragkraftspritzenfahrzeug bereits im Januar. Mit der offiziellen Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Ulf Hangert gehört das nun endlich auch formell dem Löschzug Brauneberg II. Im frisch renovierten Feuerwehrgerätehaus im Brauneberger Ortsteil Filzen hat es nun zudem einen angemessenen Unterstand.

Im Gegenzug haben sich die Feuerwehrkameraden mit Wehrführer Christoph Pfeiffer und Stellvertreter Thorsten Clemens von ihrem bisherigen Fahrzeug trennen müssen. In Anbetracht des Baujahres 1975 sowie mit Blick auf anstehende größere Reparaturen dürfte das aber Niemandem allzu schwer gefallen sein. An der Investition von 51 200 Euro wird sich das Land mit 21 000 Euro beteiligen. Nach derzeitigem Stand der Dinge wird der Landeszuschuss aber frühestens 2011 fließen. Wegen der Dringlichkeit des Kaufs eines Ersatzfahrzeuges war deshalb beantragt worden, den Kauf schon vor der Zuschusserteilung tätigen zu können. Dem Wunsch des Trägers Verbandsgemeinde war stattgegeben worden.

Anlässlich der Fahrzeugübergabe wurden auch einige Feuerwehrleute ernannt beziehungsweise befördert oder entlassen. An der umrahmenden Feier nahmen zudem Wehrleiter Thomas Edringer und sein Stellvertreter Norbert Burbach teil sowie Braunebergs Ortsbürgermeister Klaus Denzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort