Resolution: Windkraft-Einnahmen sollen allen zugutekommen

Heidenburg · Der Heidenburger Gemeinderat fordert in einer Resolution, Windräder sollen ausschließlich auf kommunalen Flächen errichtet werden.

Heidenburg. Windräder sollen ausschließlich auf kommunalen Flächen errichtet werden. Dies fordert der Heidenburger Gemeinderat in einer einstimmig beschlossenen Resolution. Antragsteller ist Berthold Jäger von der Heidenburger SPD. Er begründet seinen Vorstoß zum einen mit den benötigten Einnahmen für die Kommunen. Einen anderen Aspekt sieht er darin, dass alle auf Windräder schauten, die auf privaten Grundstücken errichtet würden. Deshalb sollten die Einnahmen auch allen Bürgern und nicht nur Einzelnen zugutekommen, sagt er. Dadurch sei die Akzeptanz der Windräder beim Bürger eher gegeben, auch wenn sich natürlich Einzelne dadurch noch gestört fühlten. Jäger: Rechtlich sei es auch Privatpersonen gestattet, Windräder zu errichten und zu betreiben, wenn die Grundstücke in Vorrangflächen lägen und die Planungsbehörden dem Vorhaben zustimmen. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort