Rettung aus dem Hause Gottes

Morbach · Menschen retten, Wasserversorgung sichern, Brandnester bekämpfen: 25 Wehrleute mussten sich bei einer Übung am Kirchturm von St. Anna in Morbach bewähren. Simuliert wurde eine Gasexplosion.

Morbach. Das Szenario: Bei Schweißarbeiten am Kirchturm von St. Anna in Morbach explodiert eine Gasflasche. Ein Arbeiter wird schwer verletzt, zwei weiteren ist der Weg versperrt. Die Feuerwehr Morbach musste während ihrer Hauptübung Menschen retten, die Versorgung mit Löschwasser sicherstellen und den Brandherd bekämpfen. Mit einem Teleskopmast kommen die Retter bis fast an den Kirchturmhahn von St. Anna. Einsatzleiter Oliver Marx kann sich auf seine Leute verlassen. Binnen weniger Minuten war eine Puppe aus etwa zwölf Metern Höhe gerettet. Zwei weitere "Arbeiter" wurden aus mehr als 20 Metern Höhe befreit. Etwa 150 Zuschauer verfolgten das Schauspiel. Wichtig, wenn im Ernstfall auch nicht erlaubt, war der Einsatz der Jugendwehr. Zehn Nachwuchskräfte hielten sogenannten C-Rohren auf das Kirchendach, um es vor den Flammen zu schützen. Die Morbacher Wehr freut sich auf ein neues Fahrzeug. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug im Wert von 380 000 Euro wird zwei ältere Feuerwehrautos ersetzen. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort