Rettungseinsatz Helikopter landet auf Bernkasteler Brücke
Bernkastel-Kues · Spektakuläre Landung: Wegen eines Rettungseinsatzes ist am Wochenende ein ADAC-Rettungshubschrauber auf der Brücke in Bernkastel-Kues gelandet. Da die Brücke wegen Bauarbeiten ohnehin gesperrt ist, bot sich dem Piloten diese Gelegenheit.
Das war für die Bernkastel-Kueser ein ungewohntes Bild: Am Pfingstmontag landete ein Rettungshubschrauber des ADAC auf der Bernkasteler Brücke. Die Brücke ist derzeit wegen der Sanierung der Cusanusstraße für den Autoverkehr gesperrt. Der Hubschrauber brachte einen Notarzt zu einem verunglückten Wanderer. Wie die Feuerwehr Bernkastel-Kues mitteilte, erreicht sie ein Notruf von einem Wanderweg im Bereich der „Bernkasteler Schweiz“.
Dort waren vier Personen unterwegs. Einer der Wanderer hatte laut Feuerwehr einen Herzstillstand, woraufhin seine Freunde einen Notruf absetzten und mit der Reanimation begannen. Das Gebiet sei schwer zugänglich, weshalb die Feuerwehr den Mann noch 800 Meter zu Fuß auf einer Bahre tragen mussten. Der Notruf sei gegen 11.30 Uhr eingegangen. Der Einsatz war um 15 Uhr beendet. Beteiligt waren 14 Mitglieder der Feuerwehr Bernkastel und zehn Mitglieder der Feuerwehr Kues, zudem Einsatzkräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.