Rettungshundestaffeln treffen sich in Bergweiler

Bergweiler · Zu einem knapp dreitägigen Übungs- und Trainingswochenende haben sich alle Rettungshundestaffeln des Deutschen Roten Kreuzes Rheinland-Pfalz in Bergweiler getroffen. Mehr als 50 Hundeführer aus allen rheinland-pfälzischen Regionen gaben sich zu tiergerechten Trainings und Spielen, aber auch zu realistisch vorbereiteten Übungsszenarien, die speziell auf die Aufgaben für Rettungshunde abgestimmt waren, mit ihren Vierbeinern ein Stelldichein.


Nicht zu kurz kam neben der praktischen Ausbildung auch der theoretische Unterricht mit Lehrfilmen und Vorträgen, fachlich unterstützt von Jaques Ciaffone von der DRK-Rettungs- hundestaffel des Nachkreises Trier-Saarburg. Eigens hierfür war ein großes Lehr-und Informationszelt mit modernen Medieneineinrichtungen aufgebaut worden.
Gastgeber war die Rettungshundestaffel des DRK-Ortsvereines Wittlich; vertreten durch deren Leitungsteam, Anne Bastgen, Ingo Kastner und Christoph Zachau. In wochenlangen Vorbereitungen wurden Unterkünfte in Wohnmobilen, Zelten und festen Gebäuden ebenso organisiert, wie auch die dreitägige Verpflegung, die vom DRK-Ortsverein Neumagen-Dhron realisiert wurde.
Hohes Leistungsniveau


Alexander Becht, gesamtverantwortlicher Einsatzleiter des DRK Bernkastel-Wittlich, würdigte gemeinsam mit dem nach Wittlich angereisten stellvertretenden Landesbereitschaftsleiter des DRK Rheinland-Pfalz, Mike Fier, das hohe Leistungsniveau der Rettungshundeführer zusammen mit ihren hoch motivierten und hervorragend ausgebildeten Rettungshunden und das dreitägige, ehrenamtliche Engagement aller Teilnehmer und Helfer.
Becht dankte auch der Ortsgemeinde Bergweiler, der Hundeschule Bergweiler und dem Sportverein, deren maßgebliche Unterstützung diese Großveranstaltung erst möglich gemacht hat. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort