Rheinland-pfälzische Auszeichnung und viel indisches Interesse

Morbach · Rheinland-Pfalz feierte die Aktionswoche "Ein Land voller Energie" und zeichnete den Energiepark Morbach als Leuchtturmprojekt aus. Zu diesem Anlass wurde außerdem eine Führung durch den Park geboten. Dazu kamen auch einige indische Maschinenbaustudenten aus Chennai.

 Neben den indischen Studenten lassen sich auch weitere Besucher aus der Region von Peter Kleifges (vorne links) die Energielandschaft Morbach erklären. TV-Foto: Manuel Lauterborn

Neben den indischen Studenten lassen sich auch weitere Besucher aus der Region von Peter Kleifges (vorne links) die Energielandschaft Morbach erklären. TV-Foto: Manuel Lauterborn

Morbach. Malta, Kongo, Simbabwe und viele mehr - Gäste aus insgesamt 104 Ländern waren bereits zu Besuch in der Energielandschaft Morbach. An diesem Vormittag waren es zehn Maschinenbau-Studenten und ihr Professor von der indischen Universität Chennai, die zu Besuch kamen. Auf seiner Führung erklärte Peter Kleifges den weiteren Besuchern aus Longkamp, Kleinich und Seibersbach nahe Rheinböllen gerade die Funktionsweise der Sonnenkollektoren, als die indische Gruppe hinzustieß.
Die Studenten waren direkt interessiert: "Die deutsche Technologie ist sehr gut entwickelt, davon können wir sehr viel lernen", erklärte Vishal Pasupathi. "Uns interessiert natürlich vor allem, wie die Ideen mechanisch umgesetzt werden", fügt Venkat Nithesh hinzu.
Bereits vor der Führung wurde die Energielandschaft Morbach erneut ausgezeichnet. Im Rahmen der Aktionswoche "Ein Land voller Energie" überreichte Marc Wartenphul von der Energieagentur Rheinland-Pfalz Morbachs Bürgermeister Andreas Hackethal eine Plakette. Er würdigte "den Informationsaustausch zwischen Gemeinde und Bürgern" und bezeichnete Morbach als "Leuchtturmprojekt der Energiewende".
Diese Auszeichnung freute Hackethal sichtlich: "Der rege Austausch entspricht genau unserer Philosophie. Denn nur so können wir mit der Energiewende erfolgreich sein."
Während der Führung schossen die indischen Studenten weiter Fotos und machten sich Notizen. Der Besuch in Morbach war Teil einer einwöchigen Exkursion nach Deutschland. Zuvor besuchten die Studenten weitere Betriebe in Rheinland-Pfalz, unter anderem Michelin und die BASF.
In Morbach erklärte ihnen Peter Kleifges dann noch, wie die Photovoltaik-Anlagen, die Windräder und die Biogas-Anlage funktionieren und zusammenarbeiten.
Am nächsten Tag flogen die Studenten mit ihrem Professor dann wieder zurück nach Indien. Der Besuch in Deutschland habe sich für sie auf alle Fälle gelohnt, so Vishal Pasupathi: "Wir nehmen viele neue Ideen mit. In Zukunft werden wir versuchen, die in Indien umzusetzen." mla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort