Menschen Hunsrücker erklärt Japanern Deutschland: Mit 75 Jahren ist er Korrespondent für dortige Zeitung

Neunkirchen · Der Neunkirchener Richard Pestemer hat seine Korrespondententätigkeit für japanische Zeitungen wieder aufgenommen. Er weiß, was die Leser in Japan an Deutschland interessiert

 Richard Pestemer mit einem Exemplar der japanischen Zeitschrift, für die er Artikel verfasst.

Richard Pestemer mit einem Exemplar der japanischen Zeitschrift, für die er Artikel verfasst.

Foto: Christoph Strouvelle

9000 Kilometer oder zwölf Flugstunden ist Deutschland von Japan entfernt. Ein anderer Kontinent, eine andere Mentalität. Und trotzdem schauen Japaner immer wieder nach Deutschland, sagt der Neunkirchener Richard Pestemer. „Die Japaner sind sehr deutschlandbezogen. Vieles in Deutschland interessiert sie“, sagt er. Dazu gehören die aktuellen Entwicklungen der vergangenen beiden Jahre hierzulande, wie der Umgang der Deutschen mit der Corona-Pandemie, die Querdenkerszene und die jüngste Bundestagswahl mit dem Wiedererstarken der Sozialdemokratie.