Richtiges Sitzen, Stehen und Heben will gelernt sein

Gesunde Rücken sind seit einigen Jahren Ziel von Schulungen für Kinder des fünften Schuljahrs und deren Eltern. Im Fach Naturwissenschaften (Nawi) im Peter-Wust-Gymnasium gab es dazu eine Rückenschule, die Informationen zur Wirbelsäule, zur richtige Haltung und dem Schulranzen bot.

Wittlich. (red) Beim Sportunterricht bekamen die Kinder im Rahmen der Rückenschule Anleitungen zum richtigen Sitzen, Stehen, Heben. Anhand einer Checkliste konnten die Kinder auch zu Hause ihr richtiges Sitzen dokumentieren. Die Physiotherapeutin und Rückenschullehrerin Christina Anders konnte durch praxisnahe Beispiele gut darlegen, dass Kinder im Allgemeinen täglich etwa neun Stunden sitzen. Aus ihrer Arbeit weiß sie auch, dass zunehmend auch junge Menschen über Rückenschmerzen klagen. Mehr als 100 Fragen zum richtigen Sitzen, Heben, Stehen und Gehen stellten die Schüler der Fachfrau.

In einem dreiwöchigen Projekt sollen die Kinder jetzt mit Hilfe ihrer Eltern zu Hause dokumentieren, ob sie richtig sitzen. Und das fällt gar nicht so leicht, sich daran zu gewöhnen. Christina Anders verdeutlichte dies mit dem Hinweis auf Kleinkinder, die alle gerade sitzen und auch richtig vom Boden etwas aufheben. Richtiges Bücken und richtiges Absetzen seien auch wieder erlernbar.

Gute Tipps erhielten die Schüler für den Ranzen: Regelmäßiges Ausmisten fördere nicht nur zig Brotdosen zutage, sondern auch "Monster"-Mäppchen könne man schrumpfen lassen. Außerdem sollten beispielsweise die beliebten Sammelkarten zu Hause deponiert werden. Der Ranzen sollte wie bei Wanderern nah und oben am Körper getragen werden, dazu sollte man auch öfters die Gurte strammstellen, erklärte Christina Anders den Kindern.

Ein Fragekreis rundete die gelungene Rückenschulung ab, die in allen fünften Klassen im Nawi-Unterricht aufgearbeitet wird. Die Rückenschule ist Teil des schulischen Präventionskonzeptes in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe PaSch (Präventionsarbeit an Schulen), das die Klassen fünf bis 13 umfasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort