Riesiges Becken für Enteisungsflüssigkeit

Lautzenhausen · Das größte Loch im Hunsrück befindet sich zurzeit auf dem Hunsrück-Airport. Es dient als Auffangbecken zur Speicherung von Oberflächenwasser, das in die Kläranlage Kyrbachtal dosiert weitergeleitet wird, weil es Enteisungsmittel enthalten kann.

Wahrhaft gigantisch sind die Maße: Das Becken ist 200 Meter lang, 170 Meter breit und fasst 100 000 Kubikmeter Flüssigkeit. 80 000 Kubikmeter Erde mussten ausgehoben werden. Die Hälfte des Erdreichs transportierten Lkw in ein Zwischenlager. Noch nicht abgeschlossen ist die Abdichtung des Beckens mit 23 000 Quadratmetern dicker Kunststofffolie. 3,5 Millionen Euro investiert die Flughafen-GmbH. Baubeginn war im Juni. Zu Beginn der Enteisungssaison im November soll das Auffangbecken betriebsfertig sein. TV-Foto: Werner Dupuis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort