| 21:49 Uhr

Riesling-Ernte an Mosel, Saar und Ruwer beginnt

Bernkastel-Kues/Trier/Saarburg. (red) Die Winzer an Mosel, Saar und Ruwer beginnen am Wochenende mit der Riesling-Ernte. Die Kelterstationen der Winzergenossenschaft Moselland eG im gesamten Gebiet nehmen ab Sonntag Riesling-Trauben an, an der Terrassenmosel sind zwei Kelterstationen der Genossenschaft bereits ab Samstag für Riesling geöffnet.

Dies teilte die Winzergenossenschaft Moselland eG in Bernkastel-Kues mit. Die Winzer an Mosel, Saar und Ruwer erwarten einen qualitativ sehr guten Weinjahrgang 2009. Die Erntemenge wird aber voraussichtlich deutlich unter dem langjährigen Mittelwert liegen. Die Riesling-Ernte in den Steillagen wird sich noch mehrere Wochen bis in den November hinziehen. Riesling ist wichtigste Rebsorte an Mosel, Saar und Ruwer, sie wird auf knapp 60 Prozent der Rebfläche angebaut.