Natur Jetzt ist klar, welches Tier die Schafe in Wittlich und Hasborn gerissen hat

Wittlich/Hasborn · Die Ergebnisse der DNA-Analysen zu den Nutztierrissen in Wittlich und Hasborn liegen vor. Nach Aussage des Umweltministeriums ist der Wolf nicht mehr tatverdächtig.

 Die Schafsrisse in Hasborn und Wittlich sollen doch nicht auf das Konto eines Wolfes gehen. Eine DNA-Analyse hat nun Klarheit geschaffen.

Die Schafsrisse in Hasborn und Wittlich sollen doch nicht auf das Konto eines Wolfes gehen. Eine DNA-Analyse hat nun Klarheit geschaffen.

Foto: picture alliance/dpa/dpa

Ein großes Raubtier hatte in der ersten Februarwoche in Wittlich und Hasborn Jagd auf Nutztiere gemacht (wir berichteten). Drei Schafe verloren dabei ihr Leben. Auf dem Gebiet der Stadt Wittlich wurde auf einer Koppel ein gerissenes Lamm entdeckt. In Hasborn wurde ein Schaf getötet. Ein weiteres Tier der Herde musste aufgrund seiner Verletzungen „notgetötet“ werden. Ein in einen Weidenetzzaun verwickeltes Schaf wurde befreit und kam mit dem Leben davon. Doch bislang war unklar, welches Tier hinter den Rissen steckte. Nutztierhalter vermuteten, der Wolf wäre wieder in den Landen. Der Verdacht war nicht ganz unbegründet: Denn auf der gleichen Koppel in Hasborn wurde genau vor einem Jahr ein Wolfsangriff auf Schafe nachgewiesen.