Rissig und morsch

ETGERT. (HB) Bald wird der Ortseingang von Etgert ein neues Gesicht erhalten. "Bei der Ortsgemeinderatssitzung am 16. Dezember wurde beschlossen, aus Sicherheitsgründen die etwa 350 Jahre alte Eiche im Januar zu fällen", sagt Ortsbürgermeister Herbert Weirich.

Die Eiche prägte zusammen mit einem auf der anderen Straßenseite stehenden gleichaltrigen Baum, der schon vor Jahren gefällt werden musste, über viele Generationen hinweg das Bild am Ortseingang. Nun muss auch dieses Naturdenkmal gefällt werden, weil es rissig und morsch geworden ist und dadurch bei Sturm die abgestorbenen und dürren Äste auf den Gehweg und die Straße fallen und den Verkehr gefährden. Das "Baumtor", wie Weirich es bezeichnet, soll jedoch erhalten bleiben. Aus diesem Grund wird eine nebenan stehende Eiche als Ersatz an den Standort der Alten vergepflanzt. Eine gleichaltrige Eiche steht bereits auf der gegenüber liegenden Straßenseite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort