Rittertreiben an der Baldenau

HUNDHEIM. (urs) Im Juni lassen sich Rittersleute und mittelalterliche Handwerker ein Wochenende lang an der Burgruine Baldenau nieder. Das erfuhr der Hundheimer Ortsbeirat von Ortsvorsteher Joachim Gutweiler. Dagegen ist die Hundheimer Brücke über die Hunsrückhöhenstraße nach wie vor nicht für den Verkehr freigegeben.

Bei der jüngsten Sitzung des Hundheimer Ortsbeirates sorgte nicht nur die Beratung über den künftigen Jugendraum für eine angeregte Debatte. So beanstandete beispielsweise ein Ratsmitglied, dass die Brücke über die Bundesstraße immer noch nicht offiziell für Fußgänger geöffnet ist. Im Anschluss wurden Pro und Contra einer Information des Ortsvorstehers abgewogen. Joachim Gutweiler hatte den Ratsmitgliedern den Plan einer Veranstaltungsfirma vorgetragen. Diese beabsichtigen, am 12. und 13. Juni an der Burgruine Baldenau ein Ritterfest mit mehr als 100 Zelten samt Lagerleben und Handwerkermarkt aufzuziehen. Allerdings mit Unterstützung der Vereine, die sich bei der Verköstigung einbringen sollen. Für die Hundheimer eigentlich ein willkommenes, da voraussichtlich lukratives Anliegen, wenn da nicht der Termin am Wahlwochenende wäre. Noch dazu, wo bereits fest steht, dass dann die Feuerwehr nicht da sein wird und der Sportverein seit einiger Zeit ohnehin durch die Sanierung des Sportplatzes arg eingespannt ist. Nachdem jedoch der Heimatverein seine Bereitschaft signalisiert hat, sollte Ortsvorsteher Gutweiler zwecks detaillierterer Informationen kurzfristig ein Gespräch mit Veranstalter und Vereinsvertretern in die Wege leiten. Das Gespräch wird heute Abend stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort