Rochus verbindet

WITTLICH/BRUNOY. (red) Auf Einladung des Stadtrates von Brunoy reiste eine Delegation des Wittlicher Stadtrates nach Frankreich in die Partnerstadt. Einmal in jeder Legislaturperiode laden die Bürgermeister von Brunoy und Wittlich abwechselnd die Stadträte der Partnerstadt ein.

Nach Ankunft der 31-köpfigen Wittlicher Gruppe und einem kurzem Imbiss fand für die Partner der Ratsmitglieder eine Besichtigung des Schlosses Gors bois statt. Die Stadträte beider Städte tagten unterdessen unter der Leitung des Bürgermeisters Laurent Betéille. Der französische Bürgermeister stellte die Kommune Brunoy mit kommunalrechtlichem und kommunalpolitischem System im französischen Zentralstaat und der Organisation der Stadtverwaltung vor. Durch Bürgermeister Ralf Bußmer fand eine entsprechende Vorstellung der Stadt Wittlich im förderalen System der Bundesrepublik Deutschland statt. Zweites Hauptthema der Tagung war die Städtepartnerschaft. Ideen zur Aktivierung der Städtepartnerschaft von Seiten der Bevölkerung wurden ausgetauscht und diskutiert. Einig waren sich alle Beteiligten, dass die Partnerschaft den Menschen dienen und auch von diesen getragen werden soll. Beide Bürgermeister betonten gemeinsam die Notwendigkeit und den hohen Stellenwert der Städtepartnerschaft für die Völkerverständigung und den Abbau von Vorurteilen beider Völker im Herzen Europas. Das Abendessen nahm die Gesellschaft während einer Bootsfahrt auf der Seine ein. Am nächsten Morgen wurde die renovierte, aus dem zwölften Jahrhundert stammende Kirche Saint-Médard besichtigt. In dieser Kirche wird Sankt Rochus, Stadtpatron von Wittlich verehrt. Die Tatsache wurde von der Wittlicher Delegation erfreut wahrgenommen. Als Nächstes wurde in Brunoy das Museum für Stadtgeschichte besucht. Wie auf Gemälden und Stichen zu sehen war, lag im Stadtgebiet ein großes Schloss mit einem weitläufigen und großzügig angelegten Park. Das Schloss wurde während der französischen Revolution restlos zerstört, der Park aufgeteilt und verkauft. Von den Anlagen ist heute, wie vom ehemaligen Schloss Philippsfreude in Wittlich, nichts mehr zu sehen. Beim abschließenden Mittagessen bedankte sich Ralf Bußmer im Namen des Stadtrates und aller Teilnehmer für das gelungene Wochenende und den anregenden Erfahrungsaustausch. Der Wittlicher Bürgermeister lud zum Abschluss den französischen Stadtrat zum Gegenbesuch nach Wittlich ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort