Rock für den guten Zweck

Dierscheid · Mit einer Christmas-Rock-Party am Samstag, 26. November, wollen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dierscheid zum zweiten Mal Geld für die Kinderkrebsstation des Mutterhauses sammeln.

Dierscheid. Bei der Feier zu einem 60. Geburtstag im August dieses Jahres entstand die Idee, in Dierscheid ein Rockkonzert zu veranstalten. Stefan Backes von der örtlichen Feuerwehr hatte dort den Überraschungsgast und Vollblutmusiker Joe Casel gehört und war begeistert von dessen Unplugged-Konzert. "Ich hatte plötzlich die Idee, dass wir ein ähnliches Konzert in Form einer Rockparty anbieten könnten, und habe das gleich den Vorstandskollegen vorgeschlagen. Die waren sofort begeistert, und wir fingen an zu planen." Zu der ursprünglichen Idee, eine Party zu machen, kam den Feuerwehrleuten dann der Gedanke, das für einen guten Zweck zu tun. So wurde dem Kind noch ein Name gegeben, und so wird die Christmas-Rock-Party am ersten Adventssamstag als Benefizkonzert für die Kinderkrebsstation des Trierer Mutterhauses präsentiert. Bereits im Januar 2010 hatte die Feuerwehr eine Aprés-Ski-Party veranstaltet und dabei 2000 Euro Erlös an die Station gespendet. "Als wir Schwester Gertrud das Geld überreichten, haben wir ihr versprochen, dass wir uns in naher Zukunft auf jeden Fall wiedersehen, um den Kindern wieder eine Freude zu bereiten", sagt Backes. Und er und seine Kameraden haben ihr Versprechen gehalten. Mit Hits unter anderem von Queen, AC/DC, den Dire Straits oder James Blunt wartet Joe Casel am Samstag, 26. November, ab 21 Uhr in der alten Schule in Dierscheid auf. Die Eintrittsgelder (drei Euro pro Karte), der Betrag aus den Spendendosen, die am Abend aufgestellt werden, und die Einnahmen aus dem Verkauf von Nikolausmützen gehen an die Krebsstation. Das Geld wird für Spielsachen, Ausflüge oder die Betreuung der kranken Kinder benötigt. Finanzielle Unterstützung für das Benefizkonzert bekommt die Feuerwehr von sieben Firmen aus dem Ort. uku

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort