Rock-Giganten spielen im Doppelpack

Morbach/Idar-Oberstein · Zwei große Bands der Achtziger treten im November in Idar-Oberstein auf. Saga und Marillion spielen in der Messehalle. Als Beispiel dienen gelungene Konzerte wie der Auftritt von Uriah Heep und Nazareth in Morbach.

Morbach/Idar-Oberstein. Live-Rockmusik mit bekannten Bands: Das hat es in Idar-Oberstein lange Zeit nicht gegeben. Am Samstag, 19. November, hat das Warten ein Ende. An diesem Tag gastieren um 19.30 Uhr mit Saga und Marillion zwei weltbekannte Gruppen in der Messehalle im Gewerbepark Nahetal.
Mitte der Achtziger sind findige Konzertveranstalter in den USA auf die Idee gekommen, zwei bekannte Bands des gleichen Genres miteinander auftreten zu lassen. Das hat viele Vorteile: Das Publikum brauchte keine langweilige Vorgruppe über sich ergehen zu lassen. Außerdem können die Bands, die nicht mehr das ganz große Publikumsinteresse auf sich ziehen, weiterhin in größeren Hallen spielen. Und die Musikfans bekommen gleich zwei Gruppen, die jeweils ein komplettes Konzert spielen, zum Preis von einer.
Deutsche Veranstalter zogen nach. Gelungene Beispiele in den letzten Jahren waren die Pakete Deep Purple/Lynyrd Skynyrd, Alice Cooper/Whitesnake oder wie vor kurzem in Morbach Uriah Heep und Nazareth. Als Classik-Rock Bands kann man die Gruppen Saga und Marillion bezeichnen, die ihre großen Hits in den Achtzigern hatten.
Erfolgreiche Alben


Doch von der Bildfläche verschwunden sind beide nie. Die Saga-Alben schafften es zum Beispiel seit 1981 - und es waren so um die 20 - allesamt in die deutschen Top 100. 1981 war das Jahr, in dem die Kanadier den großen Durchbruch hatten. Das Album "Worlds Apart" mit dem Riesen-Single-Hit "Wind him up" schwemmte Michael Sadler und seine Mannen an die Spitze der weltweiten Charts. Mit "On the loose" folgte 1982 eine weitere Hitsingle. 2007 gab es einen großen Einschnitt. Sänger Sadler, der einige Jahre im Saarland lebte, ging in Vaterschaftsurlaub. Doch jetzt ist er wieder zurückgekehrt. Mit ihm werden in Idar-Oberstein Jim (Bass) und Ian Crichton (Gitarre), Jim Gilmour (Keyboards) und Brian Doerner (Schlagzeug) auf der Bühne stehen.
1985 war das große Jahr von Marillion. Mit "Kayleigh" landete die Band aus Aylesbury/England einen Evergreen, der noch heute oft im Radio gespielt wird. Auch die Nachfolge-Single "Lavender" wurde zum Hit. 1988 gab es dann eine gewaltige Veränderung. Sänger Fish verließ die Gruppe und startete eine Solokarriere. Marillion setzten mit ihrem neuen Sänger Steve Hogarth auf eine Mischung aus Rock und klassischen Elementen. Auch live überzeugt die Band weiterhin. In Idar-Oberstein spielt die Gruppe in der Besetzung Hogarth, Steve Rothery (Gitarre), Mark Kelly (Keyboards), Ian Mosley (Schlagzeug) und Pete Trewavas (Bass). eha
Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie auf www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort