Rock'n'Roll für alle Generationen

Bausendorf · Kleiner Raum, niedrige Decke, große Show - beim Konzert der Rock\'n\'Roll Coverband Wild Bobbin\' Baboons platzte die Bausendorfer Rockbar "Riez" aus allen Nähten. 250 Rockfans aller Altersklassen feierten in uriger Atmosphäre.

Bausendorf. Ursprünglich habe man überlegt, das Konzert in der Sporthalle im Bausendorfer Gemeindezentrum zu veranstalten, erzählt Riez-Pressesprecher Ron Simon. Vermutlich war es sogar ein Glücksfall, dass das Organisationsteam von der Riez dabei wegen einer Terminkollision nicht den Zuschlag für die Halle bekam. Denn die Atmosphäre, die die Rockband Wild Bobbin\' Baboons unter der niedrigen Holzbohlendecke des urigen Riez-Partyraums schaffte, wäre in einer großen Halle wohl nie entstanden: Ein bisschen verrucht, ziemlich ausgeflippt und stilsicher begeisterte die Rock\'n\'Roll Coverband alle Generationen - vom über 70 Jahre alten Senior bis zum Teenie.
Ähnlich wie an diesem Abend im Riez könnte auch Hans Schneiß das erste Mal mit dem Rock\'n\'Roll in Kontakt gekommen sein. Das ist allerdings schon ein halbes Jahrhundert her. Der 73-Jährige aus Irmenach lehnt sich am Samstagabend gemeinsam mit Jochen Ehses, Jahrgang 1950, an einen Holzpfeiler und wippt den Rhythmus mit. "Das ist junge Musik. Die hält jung", sagte Ehses. Der Mann aus Zeltingen-Rachtig freute sich, dass so ein breites Altersspektrum vertreten war. Für Veranstalter Ron Simon ist mit dem Rock\'n\'Roll-Konzert ein weiterer Schritt getan, dem Riez noch mehr Akzeptanz in der Gemeinde Bausendorf zu verschaffen. Um die Wild Bobbin\' Baboons zu hören, sind Tochter und Mutter, Vater und Sohn zu dem etwas abseits stehenden Haus gepilgert. Die dort stattfindenden Partys und Konzerte legten nach Ansicht von Simon mehr und mehr ihr verruchtes Image ab. Dabei wolle man - natürlich weiterhin primär junge Leuten - zeigen, dass man nicht unbedingt immer nach Trier fahren muss, um zu feiern.
Trotzdem oder gerade deshalb: Die Organisation eines Rock\'n\'Roll-Konzerts war für das bisher primär auf Punk- und Hardrock fixierte Team von der Riez vor allem finanziell ein Wagnis. Aber als der Bausendorfer Karnevalsverein Pollwafäßja 80 Tickets orderte, "da war klar, dass das Konzert nicht ganz floppen konnte", so Simon. Am Ende seien sogar 250 Eintrittskarten verkauft worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort