1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Rockmusik für einen Kinderspielplatz

Rockmusik für einen Kinderspielplatz

Der Jugendclub Kröv hat am Samstagabend ein Benefizkonzert zugunsten eines Spielplatzes am Kröver Moselvorgelände veranstaltet. 400 Besucher kamen in die Weinbrunnenhalle.

Kröv. (mü) "Eigentlich bevorzugen wir Schlager", sagt Michael Sohn, "aber das hier macht richtig Spaß." Gemeinsam mit seiner Frau Annemarie wagt er in der Kröver Weinbrunnenhalle ein Tänzchen nach dem anderen. Die beiden aus Grevenbroich feiern ihre goldene Hochzeit. "Alles spitze", sind sie sich einig. Das Benefizkonzert hat Jugendclub Kröv organisiert. Zwei Live-Bands heizen den 400 Besuchern ordentlich ein, animieren zum Mitsingen und Tanzen.

Handpicked, eine vierköpfige Formation aus dem Moselraum spielt handgemachte akustische Rockmusik. Mit viel Power covern sie altbekannte Lieder aus vier Jahrzehnten Rockmusik.

"Ich komme nur wegen der Musik", freut sich Heike Schumacher aus Kröv. "Die alten Rocksongs mag ich sehr gern, außerdem spielen Handpicked Musik, die man so nicht überall hört." Auch die Band "Jimmy Beat" wusste mit einem außergewöhnlichen Unplugged-Programm und ihren akustischen Gitarren und mehrstimmigen Gesangsarrangements zu begeistern. Im Best-of-the-Sixties-Konzert covert sie bekannte Hits der Beatles, Rolling Stones oder The Who.

"Die Musik, die Aufmachung, die gute Organisation und das alles für einen guten Zweck, da sind wir gern hier", loben Alfred und Käthe Fritz aus Mülheim am Main das uneigennützige Engagement der Jugendlichen des Kröver Clubs. Stolz berichtet Vorstandsmitglied Yvonne Nilles, dass der Erlös an die Gemeinde gespendet wird. Das Geld — allein über die Eintrittskarten kamen 2000 Euro zusammen — wird zweckgebunden in den Spielplatz am Moselvorgelände investiert.

"Es ist einfach nur toll, für einen guten Zweck zu trinken und zu feiern", freut sich Bürgermeister Günter Müllers auf einen schönen Abend und ist stolz, in diesem Verein Mitglied zu sein.

Der Jugendclub Kröv zählt 300 Mitlieder, der Altersdurchschnitt beträgt 27 Jahre. Weitere Veranstaltungen in diesem Jahr: Sonntag, 31. Oktober: Halloweenparty, Samstag, 27. November: Live Musikabend, Donnerstag, 23. Dezember: Jesus-Christ-Birthday-Party.