Rockpiloten heben ab

Wittlich · Die ersten Auftritte sind schon gebucht. Bei denen will die neu gegründete Coverband Rockpiloten das Publikum auf eine Flugreise durch die bekanntesten alten und neuen Hits mitnehmen. Die sechs Hobbymusiker haben sich dabei hohe Ziele gesteckt.

Wittlich. Der Name der Band - Rockpiloten - ist Programm. Die sechs Musiker kleiden sich wie Piloten. Weißes Hemd mit Schulterklappen, schwarze Hosen und bei Bedarf die klassische Pilotenbrille. Und auch das Programm, das die Formation mit Mitgliedern aus den Kreisen Bernkastel-Wittlich und Bitburg-Prüm bietet, ist ganz auf das Thema Flugreise ausgelegt. Bevor sie mit ihrer Show beginnt, gibt es eine Ansage, und das Geräusch einer Turbine lässt eine Stimmung wie beim Start eines Fliegers aufkommen.
Dabei ist der Name eigentlich Zufall. "Das ist aus einem Brain storming entstanden", sagt Schlagzeuger Ilja Magunia. Nachdem der Name gefunden wurde, entwickelten die Musiker das passende Konzept. "Wir wollen etwas Neues schaffen mit Wiedererkennungswert", sagt Bassist Markus Tholl.
Ob das beim Publikum ankommt, wird sich in diesem Jahr zeigen. Denn zusammengefunden haben sich die sechs Hobbymusiker, die aber alle schon Bühnenerfahrung haben, erst im Herbst des vergangenen Jahres. Seit Beginn 2014 sind sie offiziell gegründet und möchten jetzt mit ihrem Programm abheben. Sechs Auftritte sind schon gebucht, unter anderem beim Trie rer Altstadtfest. "Wir haben einen professionellen Anspruch", sagt Tholl. Allerdings ist den Musikern, die ihren Proberaum auf dem Mesenberg bei Wittlich haben, auch klar, dass sie da die Messlatte für sich ziemlich hoch legen.
Repertoire erweitern


Die Idee, eine neue Coverband mit eigenem Konzept zu gründen, stammt von Tholl und Magunia. "Wir haben uns Gedanken gemacht, wie es mit der Musik hier in der Region weitergehen kann", sagen sie. Und so suchten sie sich eine Gruppe von Musikern. Die Kontakte kamen über Bekannte, Netzwerke oder Musikerbörsen zustande.
Jetzt ist die Gruppe noch dabei, ihr Repertoire zu erweitern. Sie wollen sowohl ältere Lieder, die immer wieder gut ankommen, spielen, meist aus dem Bereich Rock-Pop, als auch Schlager und viele deutsche Titel. Allerdings, und da sind sich alle einig, werden es keine Stimmungshits à la Micki Krause werden.
Dass sie dennoch ein Publikum über vier Stunden mit guter handgemachter Musik begeistern können und keine Bruchlandung machen, da sind die Rockpiloten sehr optimistisch.
Extra

Die Rockpiloten sind: Markus Tholl (Bass), 22 Jahre, Augenoptiker (Krautscheid), Christian Kien (Gitarre), 24 Jahre, Student (Wittlich), Julia Erz (Gesang), 29 Jahre, Physiotherapeutin (Erden), Christoph Hecking (Gesang/2. Gitarre), 23 Jahre, Student (Minderlittgen), Dominik Schiffels (Keyboards), 22 Jahre, Konstruktionsmechaniker (Niederöfflingen), Ilja Magunia (Schlagzeug), 35 Jahre, Agrarservicemeister (Landscheid). noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort