Sicherheit Nach Rodel-Unfall am Erbeskopf: So reagiert der Zweckverband

Hilscheid · Auf eisiger Piste am Erbeskopf haben sich am Sonntag zwei Rodler schwer verletzt. Der zuständige Zweckverband will nun noch stärker auf die Gefahren auf den Hängen hinweisen. Was dazu geplant ist und warum kurzfristige Sperrungen des Geländes schwierig sind.

 Nach einem schweren Rodel-Unfall am Sonntag am Erbeskopf sollen dort Warnhinweise verstärkt darauf hinweisen, die Piste nur bei geeigneter Witterung zu befahren. Am Sonntag hatte sich eine gefährlich glatte Eisschicht auf dem Hang und rundherum gebildet.

Nach einem schweren Rodel-Unfall am Sonntag am Erbeskopf sollen dort Warnhinweise verstärkt darauf hinweisen, die Piste nur bei geeigneter Witterung zu befahren. Am Sonntag hatte sich eine gefährlich glatte Eisschicht auf dem Hang und rundherum gebildet.

Foto: TV/Andreas Sommer

Nachdem eine Mutter und ihr Sohn am Sonntag bei einem Rodel-Unfall am Erbeskopf schwer verletzt worden sind, denkt der zuständige Zweckverband für das Wintersportgebiet über zusätzliche Warnhinweise nach. „Ich war am Sonntag selbst vor Ort und bin natürlich erschrocken über den schlimmen Unfall“, sagt die Verbandsvorsteherin Vera Höfner am Montag im Gespräch mit dem TV. Der Unfall sei allerdings nach ihrer Einschätzung auf die „so nicht vorhersehbaren Witterungsverhältnisse“ zurückzuführen, sagt Höfner. Es habe am Sonntag bereits kaum noch Schnee auf dem Hang gelegen. Weil es dann am Mittag zusätzlich geregnet habe, habe sich innerhalb kurzer Zeit „eine große Eisfläche“ rund um Erbeskopf und Hunsrückhaus gebildet. Auf der Internetseite des Zweckverbands werde inzwischen davor gewarnt, diese vereisten Flächen zum Rodeln zu nutzen.