Römer-Schiff trifft Römer-Floß

Ende September 2007 wurde die "Stella Noviomagi" in Dienst gestellt. Seither wird einmal im Jahr ein Fest am Weinschiff-Hafen gefeiert. 2009 im Mittelpunkt: Wettfahrten zwischen dem Weinschiff und einem Floß.

Neumagen-Dhron. (cb) Am letzten Juni-Wochenende bekam die "Stella Noviomagi", der Nachbau des römischen Weinschiffs, Besuch vom Nachbau eines römischen Kriegsschiffes (der TV berichtete). Für das kommende Wochenende (17. bis 19. Juli) hat sich erneut Besuch angesagt. Aus dem nordrhein-westfälischen Rheine (Ems) wird der Nachbau eines römischen Floßes erwartet. Gefertigt wurde es vom dort ansässigen Verein zur Förderung der historischen Schifffahrt.

Wettfahrten zwischen beiden Gefährten werden am Samstag, 18. Juli, Höhepunkt des dritten Weinschiff-Festes sein. Die "Emssaga IV" wird zerlegt an die Mosel gebracht und in Thörnich zusammengebaut. Am Freitagabend wird das Floß gegen 18 Uhr in Neumagen-Dhron erwartet.

Am Samstagnachmittag finden dann ab 14 Uhr die Wettfahrten auf der Mosel statt. Das Weinschiff wird dabei gerudert, das Floß mit langen Stangen gestakt. Die Besucher haben auch die Möglichkeit, auf beiden Schiffen mitzufahren.

Das Floß ist nach Auskunft von Michael von Scotti, Vorsitzender des Fördervereins Neumagener Weinschiff, 15 Tonnen schwer, 18 Meter lang und 4,50 Meter breit.

An Land zeigen an diesem Nachmittag und am Sonntagnachmittag römische Legionäre der "Vigilia Romana Vindriacum" aus Wintrich Exerzierübungen und gewähren auch einen Blick ins Lagerleben.

Weitere Höhepunkte des Festes am Weinschiffhafen sind ein großes Feuerwerk (Samstag 22.30 Uhr) sowie der Auftritt von insgesamt acht Musikvereinen und Bands. Die Vertreter aus Rheine bringen zudem einen Shanty-Chor mit an die Mosel. Viele Musikfreunde älteren Semesters freuen sich auf "Twenty Up". Die zehnköpfige Formation besteht seit 30 Jahren in nahezu unveränderter Besetzung. Die Tanzpartys der vergangenen 30 Jahre sind legendär. Der Auftritt beginnt am Samstag um 21 Uhr. Mit dabei ist auch der aus Neumagen-Dhron stammende Künstler Lothar Stadtfeld mit seiner Double-Show.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort