Römisches Kelterfest mit großem Festumzug in Piesport

Piesport · Einmal im Jahr verwandelt sich der Weinort Piesport in ein römisches Dorf. Dann heißt das Ausoniusufer "Via Vinorum", und die Piesporter Bürger nehmen die Besucher mit auf eine Zeitreise ins römische Kaiserreich - diesmal ist es das 24. Römische Kelterfest.


Dabei geht es ums Weinmachen und natürlich auch um die Verkostung des Rebensaftes. Heute, Freitag, beginnt das Fest um 17 Uhr mit der Eröffnung der "Via Vinorum", der Begrüßung des Ortsbürgermeisters und der Ortsweinkönigin. Um 18 Uhr ist Schiffsweinprobe. Und ab 19 Uhr gibt es Tanz- und Unterhaltungsmusik rund um die Stände des Kelterfestes.
Am Samstag, 10. Oktober, startet um 10.30 Uhr die Wein-Erlebnis-Tour durch Piesport. Treffpunkt ist an der Pfarrkirche St. Michael. Um 11 Uhr öffnen dann die Wein- und Essensstände. Um 15 Uhr startet der römische Festumzug zur historischen Kelteranlage, wo der Wein auf römische Art gekeltert wird, nur mit der Muskelkraft vieler Freiwilliger. Auch am Sonntag, 11. Oktober, wird wieder eine Wein-Erlebnis-Tour angeboten. Start ist um 10.30 Uhr. Nach der Öffnung der Wein- und Essensstände um 11 Uhr spielt um 14 Uhr die Rentnerband aus Oberkirchen/Saarland auf. Um 15 Uhr startet dann der Festumzug erneut zur römischen Kelteranlage. hpl
Ein Bustransfer steht auf den Routen Bernkastel-Kues-Piesport und Trittenheim-Piesport zur Verfügung. Weitere Infos unter Telefon 06507/2027.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort