1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Römisches Weinschiff in ein Schulschiff verwandelt

Römisches Weinschiff in ein Schulschiff verwandelt

Neumagen-Dhron. 75 Schüler der St. Helena Grundschule Neumagen-Dhron genießen den Ausflug auf dem Römischen Weinschiff "Stella Noviomagi". Spendiert hat ihnen diese Tour die Ortsgemeinde, die sich damit bei den Kindern für die ein Jahr zurück liegende Aufführung des Theaterstückes "Novius, der kleine Römer" bedankt.

Wer einen der damaligen Akteure auf dem Schiff zu erkennen hofft, müht sich allerdings vergebens. Denn die heutigen Fünftklässler, die mittlerweile verschiedene Schulen besuchen, hatten schon vor einigen Wochen das Vergnügen. Ursprünglich war die Schiffstour nämlich für den 19. April geplant. Wegen starken Regens musste sie jedoch kurzfristig abgesagt werden. Als der Regen dann unerwartet doch noch nachließ, legte "Stella" nur für die Großen eine Sondertour ein. Denn die Fünftklässler hätten ansonsten nur mit erheblichen Mühen ein zweites Mal zusammengetrommelt werden können. (urs)/TV-Foto: Ursula Schmieder