Rollendes Museum zwischen Isetta und Cinquecento

Thalfang · Motoren in hübscher Verpackung: Der Motor- und Touristikclub Erbeskopf/Thalfang hat sein Young- und Oldtimertreffen veranstaltet. So wurde das große Gelände hinter dem Gesundheits- und Erholungszentrum zu einem rollenden Automobil-Museum.

Thalfang. So manches Exponat ließ das Herz eines jeden Freundes der Automobilgeschichte höherschlagen: von dem kleinen Schnuckelchen aus Bayern, der BMW Isetta, über die "bella macchina", den Fiat Cinquecento, die Porsche-Flunder 914 und jede Menge Ford Capris bis hin zum frühen Golf oder zum mächtigen Admiral. Sie alle waren in Thalfang vertreten. "Unser Treffen hat sich einen Namen gemacht. Der dritte Samstag im August ist für viele Besitzer von Fahrzeugen, die entweder Youngtimer (20 Jahre) oder Oldtimer-Status (30 Jahre) haben, ein Begriff", urteilt Martin Kiefer vom MTC Erbeskopf/Thalfang.
Von Rhein, Mosel, Eifel und Hunsrück, aus dem Saarland, ja sogar aus den Niederlanden waren Gäste nach Thalfang gekommen. "Es ist schön, dass der Kreis der Gleichgesinnten sich immer wieder bei uns trifft und wir auch viele interessierte Zuschauer finden, die Gefallen an gut erhaltenen alten Fahrzeugen haben", sagt Kiefer, dessen Verein jede Menge freiwillige Helfer für das dreitägige Treffen aufgeboten hatte. Schließlich galt es nicht nur, das Oldie-Treffen zu organisieren, sondern auch ein gleichzeitig stattfindendes Festival mit entsprechender Musik aus den 1960er und 1970er Jahren über die Bühne zu bringen.
Höhepunkt der Veranstaltung war am Samstagnachmittag eine etwa 40 Kilometer lange Bildersuchfahrt, die die etwa 80 Teilnehmer rund um den Erbeskopf in Richtung, Börfink, Muhl, Züsch und wieder zurück nach Thalfang führte. "Es war richtig toll zu sehen, welches Staunen und welche Begeisterung unsere Fahrzeuge bei den Leuten auf der Straße und in den Dörfern auslösten. Das dritte Augustwochenende ist inzwischen zu einem festen Termin bei vielen Leuten geworden, die dann schon auf die Oldtimer warten", sind sich Kiefer und seine Oldie-Freunde einig.
Mit einem Familienfest mit Kinderbelustigung, Fahrzeugsegnung und Fachgesprächen ging die Veranstaltung dann zu Ende. Das Treffen Nummer acht im nächsten Jahr wird sicherlich schon bald in Angriff genommen. jüb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort