Rosa ist in diesem Jahr der Renner

Echte Wittlicher tragen gleich zwei, damit's klappert: Der Erlös der Kirmesplaketten kommt dieses Jahr dem Haus Sonnenschein zugute.

 Sylvia Pekart bringt in der Metzgerei Illigen die Säubrennerplaketten an den Mann. TV-Foto: Ursula Quickert

Sylvia Pekart bringt in der Metzgerei Illigen die Säubrennerplaketten an den Mann. TV-Foto: Ursula Quickert

Wittlich. (uq) Gestatten, die Kirmesplaketten 2010. In dieser Saison sind grelle Farben angesagt. Rot mit goldener Schrift, Grau mit roter Schrift - und Pink. Zum ersten Mal in der 60-jährigen Geschichte der Säubrennerplaketten Pink. Und die Wittlicher? Sie finden's schick. Schon fast alle der 500 Exemplare sind über den Ladentisch gegangen. Wer noch eines ergattern will, muss sich also beeilen.

Aber von den jeweils 1000 roten und grauen gibt es noch genügend. Gerhard Schleidweiler hat sie herstellen lassen. Vor drei Jahren erweckte der Wittlicher Friseur die Tradition wieder zum Leben. Von 1950 an waren die Plaketten verkauft worden - bis die Produktion 1995 eingestellt wurde. "Aus Kostengründen", erzählt Schleidweiler. Er stellte 2007 bei der Stadt den Antrag, wieder Plaketten auflegen zu lassen. Mit Erfolg.

Hergestellt werden sie nun in seinem Auftrag von der Spielzeugfirma Haba. Und getragen an der Hosenschleife oder im Knopfloch. "Die richtigen Wittlicher tragen zwei, damit's klappert", erklärt Schleidweiler. Deshalb gibt's drei Stück gleich zum reduzierten Preis von fünf Euro. Ein Einzelstück ist für zwei Euro zu haben.

Zwischen 1800 und 2000 Euro hat er so in den vergangenen beiden Jahren mit dem Verkauf erzielt. Geld, das sozialen Einrichtungen zugute kommt - dieses Mal dem Kinderhaus Sonnenschein in der Rommelsbachstraße. Dort können sich die Kinder dann unter anderem über ein neues Trampolin freuen.

Die Plaketten, die vor der Säubrenner-Kirmes nicht mehr verkauft werden, werden am Fest selbst an den vier Weinständen der Wittlicher Winzer angeboten. Nur für den, der an den Kirmestagen Pink tragen will, wird es dann wohl zu spät sein.

Erhältlich sind die Plaketten in der Wäscherei Krämer, im Salon Krebs, in der Metzgerei Illigen, im Rathaus, in der Tourist-Info sowie in den Gaststätten Treibhaus und Äschatskaul.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort