Rossmann will in Morbach Drogeriemarkt eröffnen

Morbach · Hinter dem Lebensmittelmarkt Wasgau könnte in zwei Jahren die Drogeriemarktkette Rossmann eine Filiale eröffnen. Der Morbacher Ortsbeirat ist das erste Gremium, das der dafür notwendigen Änderung des Bebauungsplans zustimmen muss.

Morbach. Der Morbacher Ortsbeirat beschäftigt sich in seiner heutigen Sitzung mit einer Änderung im Bebauungsplan Dhröner Weg.
Damit soll die Ansiedlung eines Drogeriemarktes hinter dem Lebensmittelmarkt Wasgau ermöglicht werden. Nach TV-Informationen plant die Drogeriemarktkette Rossmann, dort einen Markt mit 600 Quadratmeter Verkaufsfläche zu bauen.
In einem Einzelhandelskonzept wurde 2010 für die Gemeinde Morbach in dem Warensegment Gesundheits- und Körperpflege ein Kaufkraftabfluss von 57,1 Prozent ermittelt. Das bedeutet, dass die Morbacher für diese Produkte 4,67 Millionen Euro bei Anbietern außerhalb der Gemeinde ausgeben, heißt es in der Sitzungsvorlage. Durch die Ansiedlung eines weiteren Drogeriemarktes will die Gemeinde den hohen Kaufkraftabfluss in diesem Produktbereich reduzieren. Nach dem Ortsbeirat werden sich auch der Bau- und Liegenschaftsausschuss und der Gemeinderat Morbach mit dem Vorhaben befassen.
Bau in einem Jahr möglich


Falls alle Gremien das Projekt unterstützen und den notwendigen Änderungen im Bebauungsplan zustimmen sowie die vorgeschriebenen Regularien zügig abgewickelt werden, könnte der Investor in einem Jahr mit dem Bau des Marktes starten, sagt der Morbacher Ortsvorsteher Georg Schuh. Mitte 2012 hatten zwei Schlecker-Märkte in Morbach wegen der Insolvenz des Unternehmens geschlossen. Im Ortskern hatte ein Einzelunternehmer im Dezember 2012 wieder eine Drogerie eröffnet. cst
Die Sitzung des Morbacher Ortsbeirats ist am heutigen Dienstag, 24.September, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort