Rot-weiß statt bunt

MORBACH/HUNDHEIM. (iro) Ein buntes, schrilles "M" des Hundheimer Künstlers R.O. Schabbach soll in Zukunft den neuen Morbacher Kreisel schmücken. In den vergangenen Tagen flatterten dort allerdings mehr oder weniger kunstvoll drapierte rot-weiße Bänder im Wind. Mittlerweile sind sie schon wieder verschwunden.

Die Bauverwaltung kann das Rätsel aufklären. "Der Künstler hat auf unsere Bitte hin die Dimensionen des Objekts optisch dargestellt", erklärt Matthias Schabbach. Darum sei sein Namensvetter gebeten worden, bevor er mit der eigentlichen Arbeit am Kunstwerk beginnt. Bei einem Ortstermin mit dem Künstler, dem Ortsvorsteher Hans Jung und der Bauverwaltung kam dann endgültig das Okay für das Plexiglas-Objekt. In der Zwischenzeit sind die Bänder bereits wieder verschwunden. Der Hundheimer Künstler werde umgehend mit der Arbeit beginnen, so Schabbach weiter. Immerhin soll das "M" am 19. August eingeweiht werden. Doch so eilig hatte es der Auftraggeber nicht. "Der Termin war Schabbachs Vorschlag", sagt Bürgermeister Gregor Eibes. Zuvor muss am Kreisel selbst noch ein Fundament für die Skulptur aus Acrylglas gelegt werden. Gemeinde und Ortsbezirk haben für das Projekt insgesamt 15 000 Euro bereitgestellt. Für die Bepflanzung rundherum ist laut Schabbach der Landesbetrieb Straßen und Verkehr zuständig. Und warum hat es Schabbach so eilig? Vom 21. August stellt Schabbach in seinem Atelier "K 18" Werke der Malta-Biennale aus, eine Kunst-Ausstellung, die zunächst in Orten der Mittelmeer-Insel zu sehen ist und anschließend auf Wanderschaft geht. Vom 21. bis 26. August sind die Kunstwerke in Hundheim zu sehen. Den Kunstinteressierten möchte Schabbach zu diesem Zeitpunkt auch sein "M" präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort