Roter Faden für Wittlichs Kulturarbeit

Wittlich · Von Kirmes bis Karneval, von Kunstgegenständen im städtischen Besitz bis Kino-Open-Air, von Moschee bis Pfarrkirche: Der einstimmig vom Stadtrat verabschiedete "Leitfaden zur Kulturarbeit" dokumentiert erstmals, was Wittlich unter dem Begriff Kultur bietet. Und er listet punktuelle Ziele für die Stadtpolitik in der Zukunft auf. Geplant sind etwa eine Homepage zur Terminkoordinierung und neue Ausstellungen, aber auch die permanente Weiterschreibung des Konzeptes.

Wer vom "Kulturkonzept zur Weiterentwicklung der Kulturarbeit in Wittlich" eine schwerpunktmäßige Festlegung auf eine Art künftige Marke erwartet hat, wird enttäuscht sein. In dem 26-seitigen Leitfaden wird eben keine Leitlinie, etwa mit einer Konzentration auf den musikalischen Sektor oder womöglich den der bildenden Kunst, festgelegt (der TV berichtete).

Dafür leistet das Papier anderes. Es sammelt und dokumentiert erstmals, was an Kapazitäten vorhanden ist: vom reinen Raumangebot bis zu dem, was Vereine leisten, listet Kooperationsprojekte und Brauchtumsveranstaltungen. Und es setzt schrittweise Ziele wie ein weiteres Bildhauersymposium, Pflege der Kunstsammlung, Optimierung der Jugendarbeit aber auch die Weiterschreibung des Konzepts. All das ist Ergebnis nicht nur des Einsatzes von Kulturamtsleiterin Elke Scheid als Autorin sondern auch der Bürger, die zu Diskussionsveranstaltungen kamen, und einer Extra-Arbeitsgruppe des Kulturausschusses.

Für die sagte Klaus Petry, FWG: "Das geschnürte Paket ist stimmig." Fraktionsübergreifend wurde dazu die Leistung von Elke Scheid gelobt plus das Beteiligungsangebot an die Bürger. Mehr als zwei Jahre hat dieser Prozess gedauert.

Die offene Arbeitsweise werde fortgesetzt, hieß es im Stadtrat. Das vorliegende Papier gilt als erste Basis für weitere Diskussionen. Die haben schon eingesetzt. Es gibt viel Zustimmung aber auch erste kritische Stimmen (siehe weiteren Text auf dieser Seite). Eine zentrale Forderung vieler Kulturschaffender ist bald erfüllt: Im Juni soll die neue Internetseite des Kulturamts vorgestellt werden, die unter anderem einen Gesamtüberblick über Termine im Veranstaltungskalender und eine Datenbank über Veranstaltungsorte bieten wird. Damit wäre Wittlich sogar Trier einen Schritt voraus: Dort führte jetzt eine Terminkollision zur Forderung nach einem Überblick (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort