Rotes Wasser: Leitung muss saniert werden

Traben-Trarbach · Traben-Trarbach (hpl) In seiner jüngsten Sitzung hat der Werkausschuss der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach über die Sanierung der Wasserverbindungsleitung zwischen dem Stadtteil Trarbach und dem Hochbehälter in Wolf diskutiert. Die Verbindungsleitung stammt aus dem Jahr 1971. Damals wurden Gussrohre ohne Innenzemment verbaut.

Dadurch kommt es zu einer stetig stärker werdenden Rostbildung. Das Trinkwasser färbt sich deshalb rot. Der Rostansatz muss mit Spülungen immer wieder entfernt werden, zudem nimmt durch den Rost langfristig die Wandstärke der Rohre ab. Ob die Rohre nun saniert oder erneuert werden sollen, soll nun von einem Ingenieurbüro geprüft werden. Die Kosten der Wirtschaftlichkeitsstudie werden zirka 13 000 Euro betragen, die bei einer Realisierung angerechnet würden. Der Ausschuss beschloss die Studie einstimmig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort