Serie „Menschen und Motoren“ Ein Foto mit „Schumi“ – Wie ein Traktoren-Begeisterter aus Osann-Monzel bis in die Formel 1 kam

Osann-Monzel · Die Motorentechnik lässt Rudi Bollig aus Osann-Monzel im Landkreis Bernkastel-Wittlich seit fast 60 Jahren nicht los. Seine Fachkenntnisse führten ihn bis in die Formel 1. Ein Besuch.

Serie „Menschen + Motoren“: Rudi Bollig
Link zur Paywall

Serie „Menschen + Motoren“: Rudi Bollig

9 Bilder
Foto: Jürgen C. Braun

Die Geheimnisse der Motorentechnik bis ins kleinste Detail haben Rudi Bollig von frühester Jugend an nicht losgelassen und ziehen ihn auch heute noch in ihren Bann. Wie kein Zweiter in der Region Mosel – Eifel – Hunsrück hat er sich dabei von landwirtschaftlichen Maschinen bis hin zu komplexen und komplizierten Hochleistungs-­Aggregaten aus dem Motorsport inspirieren lassen. Viele Wochen­enden gingen dabei drauf neben seinem beruflichen Alltag in einem Autohaus in Bern­kastel-­Kues. Im Verkehrs­club ADAC hatte Bollig über Jahrzehnte als technischer Kommissar eine leitende Funktion inne. Und auch heute, als Rentner mit 68 Jahren, stellt er den Serien­betreibern der mächtigen Renntrucks mit mehr als 1000 PS sein Fachwissen noch bei jedem Rennen an Ort und Stelle als Be­rater zur Verfügung.